Unsere Löschzüge

Die Feuerwehr Delbrück besteht aus insgesamt sechs Löschzügen. Neben den Grundtätigkeiten wie den Feuerschutz und die Hilfeleistung gibt es innerhalb der Gesamtwehr Spezialaufgaben die unter den einzelnen Löschzügen aufgeteilt sind.

Delbrück

_DSC4766

Der Löschzug Delbrück ist mit seinen 80 Mitgliedern für die Kernstadt sowie für die Ortsteile Anreppen, Sud- und Nordhagen zuständig.

Ostenland

2019_04_Mannschaftsfoto_Gesamt

Der Löschzug Ostenland ist für einen Einsatzbereich von 22 Quadratkilometern zuständig. Bei Großfeuern unterliegt ihm die Leitung des Wassertransportzuges. Es sind mehrere Sonderfahrzeuge im Löschzug stationiert.

Westenholz

Allgemein_LZ3_Gerätehaus

Der Löschzug Westenholz ist mit 53 Kameradinnen und Kameraden für den flächenmäßig größten Ortsteil in der Stadt, mit 31,5 Quadratkilometern zuständig. Ein wichtiger Bestandteil des Löschzuges ist die ABC Komponente.

Lippling

Allgemein_LZ4_Gruppenfoto

Der Löschzug Lippling ist für die Ortsteile Lippling, Steinhorst und Schöning zuständig. In seinem Einsatzbereich wohnen derzeit 4.201 Einwohner.

Bentfeld

Allgemein_LZ5_Gruppenfoto

Der Löschzug Bentfeld ist federführend im bereich der Wasserrettung tätig. Ihm gehören 66 Kameraden in der Einsatz-, Ehren- und Jugendabteilung an.

Boke

Allgemein_LZ6_Gruppenfoto

Der Löschzug Boke ist der jüngste aller Löschzüge und wurde im Jahr 2004 neu gegründet. Mittlereweile sind 31 Feuerwehrmänner- und Frauen sowie 13 Jugendfeuerwehrmitglieder aktiv.