21. Oktober, 2019 | 8:56

1 Toter bei Brand in Westenholz

Bei einem Wohnhausbrand in Westenholz am Samstag, den 19.10.19 kam ein 84 jähriger Mann ums Leben. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zunächst wurden die Löschzüge Westenholz und Delbrück mit dem Einsatzstichwort Feuer 3 in die Grubebachstraße in Westenholz alarmiert. Eine Anwohnerin hatte eine unklare Rauchentwicklung im Bereich eines landwirtschaftlichen Anwesens gemeldet. Vor Ort stellte sich dies schnell als Wohnhausbrand dar.

Ersteintreffende Kräfte retteten zunächst eine Person von einem Vordach, welche sich vor dem Brand in Sicherheit gebracht hatte. Parallel dazu wurde eine Brandbekämpfung im Innen- sowie Außenangriff eingeleitet. Kräfte drangen durch mehrere Zugänge in das Bauernhaus ein, fanden dann relativ schnell den 84 jährigen Besitzer des Hauses, für welchen leider jede Hilfe zu spät kam.

Da der Brandverlauf sowie mehrere weitere Details Zweifel aufkommen ließen, beschlagnahmte die Polizei direkt nach Abschluss der Löscharbeiten die Einsatzstelle und die Kripo wurde hinzu gezogen.

Die Feuerwehr war mit den Löschzügen Westenholz und Delbrück sowie einer Einsatzunterstützung vom Löschzug Lippling vor Ort. Aufgrund der Tatsache, dass der Verstorbene ein Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung vom LZ Westenholz war, wurde auch eine Seelsorgerin hinzu gezogen.

Fotos: A. Langer