23. April, 2019 | 9:33

Tierrettung am Ostermontag

Am Ostermontag geriet gegen 10:45 Uhr eine Kutsche samt Pony in einen Nebenarm des Boker Kanals. Das Tier steckte anschließend tief im Morast fest.

Aus ungeklärter Ursache scheute das Pferd auf gerader Strecke und bog schlagartig und unvermittelt nach links ab. Dabei geriet es ins Rutschen und steckte anschließend tief im morastigen Boden eines Seitenarmes des Boker Kanals fest. Die Kutsche kippte auf die Seite, der Fahrer und seine Beifahrerin wurden glücklicherweise nur leicht bzw. gar nicht verletzt und beide konnten sich selbstständig aus ihrer Lage befreien.

Die alarmierten Kameradinnen und Kameraden vom Löschzug Delbrück setzten zur Befreiung des Pferdes eine eigens für solche und ähnliche Fälle konstruierte und gebaute Großtierhebevorrichtung ein. Ebenfalls zum Einsatz kam das Wechselladerfahrzeug mit Kran. Während der Aktion betreute ein hinzugerufener Tierarzt das Tier.

Nach rund einer Stunde stand das Pony, augenscheinlich unversehrt, wieder auf der Straße. Die Beifahrerin des Kutschers wurde durch einen RTW vorsorglich mit leichten Blessuren in ein Krankenhaus gebracht.

Fotos: A. Langer & Feuerwehr Delbrück