16. November, 2023 | 20:44

Verkehrsunfall in Delbrück

Fordfahrer übersieht Golffahrerin auf B64

Delbrück (al). Zwei schwerverletzte Fahrzeugführer sowie zwei Autos mit Totalschaden sind die Folge eines schweren Verkehrsunfalls im Kreuzungsbereich der Rietberger Straße mit der Bundesstraße 64. Der Fahrer eines Ford Fiestas wurde von der Delbrücker Feuerwehr patientenschonend durch die Heckklappe befreit.

Gegen 10.10 Uhr beabsichtigte der Fahrer eines Ford Fiestas aus der Rietberger Straße kommend in die Bundesstraße einzubiegen. Dabei übersah er ein sich von links in Richtung Rietberg auf der Bundesstraße 64 fahrende 36-jährige mit ihrem VW Golf. Der Golf prallte in die Fahrerseite des Fords. Beide Fahrzeuge kamen im Kreuzungsbereich zum Stillstand. Drei Rettungswagen, mehrere Notärzte sowie der leitende Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst rückten ebenso wie rund 35 Einsatzkräfte der Delbrücker Feuerwehr an die Unfallstelle aus. Während sich die Golffahrerin selber aus ihrem Fahrzeug retten konnte, wurde bei dem eingeschlossenen Ford Fahrer technische Hilfe benötigt. „Der Fahrer war zunächst mit dem Fuß eingeklemmt, doch ein Ersthelfer leistete hier gute Dienste und konnte den Fuß aus dem Schuh befreien. In Absprache mit dem Rettungsdienst haben wir dann eine patientenschonende Rettung durch die Heckklappe durchgeführt“, so Einsatzleiter Ralf Fischer. Um dem Rettungsdienst Platz zu schaffen, wurde die Fahrertür halb aus dem Auto geschnitten. Während der Befreiung wurde der Fahrer mit einem Heizsystem gewärmt. Nach Erstversorgung wurde der Fordfahrer in ein Paderborner Krankenhaus gebracht, während die 36-jährige ins Salzkottener Krankenhaus gefahren wurde. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf knapp 50.000 Euro. Für die Dauer der Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme blieb die Bundesstraße 64 voll gesperrt.

Fotos: A. Langer & Feuerwehr Delbrück