6. November, 2023 | 10:18

Schwerer Verkehrsunfall in Westenholz

19- jähriger prallt frontal gegen Straßenbaum

Westenholz (al). Ein schwerverletzter 19-jährigen Fahrzeugführer, ein völlig zertrümmerter BMW und Sachschaden in Höhe von geschätzten 80.000 Euro sind die Bilanz eines dramatischen Verkehrsunfalls auf der Knäppenstraße am Rande von Westenholz.

Gegen 10.45 Uhr befuhr ein 19-jähriger mit einem BMW X4 XDrive 30d die Knäppenstraße in Richtung Westenholz. Zwischen den Einmündungen Im Brinkort und Pulsweg kam der junge Fahrer ausgangs einer Rechtskurve nach Links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen eine mächtige Eiche. Der Sportwagen hob ab, schleuderte herum und prallte mit dem Heck gegen einen zweiten Straßenbaum. Schlagmarken in bis zu drei Metern Höhe an dem Baum lassen erahnen, wie viel Energie durch den Anprall abgebaut wurde. Das rechte Hinterrad knickte ab. Der BMW kam quer auf der Straße, inmitten eines großen Trümmerfeldes schließlich zum Stillstand. Zunächst rückte der Löschzug Westenholz zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe aus. Auf Grund der Zerstörung an dem Fahrzeug entschlossen sich die Rettungskräfte zu einer möglichst schonenden Rettung des 19-jährigen. „Bei einem derart heftigen Aufprall können innere Verletzungen oder Verletzungen der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden, so dass weitere Kräfte nachalarmiert wurden“, erklärte Einsatzleiter Ralf Fischer. Der Löschzug Delbrück wurde als Einsatzverstärkung alarmiert. Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrleute vor Ort, streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab und stellten den Brandschutz sicher.

Um den Patienten adäquat erstversorgen zu können, wurde die B-Säule sowie die beiden Türen auf der Fahrerseite mit Schere und Spreizer entfernt und eine große Seitenöffnung geschaffen. Der 19-jährige konnte befreit werden und wurde mit einem Rettungswagen in eine Paderborner Krankenhaus gebracht. Die Polizei geht von schweren Verletzungen aus. Der völlig zertrümmerte BMW X4 wurde abgeschleppt. Nach ersten Schätzen ist von einem Sachschaden in Höhe von 80.000 Euro auszugehen. Die Knäppenstraße war für die Dauer der Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme voll gesperrt.

Foto und Text: A. Langer