8. März, 2023 | 15:28

Jahreshauptversammlung Löschzug Westenholz

Westenholz (al). Einen enormen Anstieg des Einsatzaufkommens hatten die 67 aktiven Feuerwehrleute des Löschzuges Westenholz im Jahr 2022 zu verzeichnen. Von 70 Einsätzen im Jahr 2021 bescherte das zurückliegende Jahr den Blauröcken 122 Einsätze. Einsatzschwerpunkt waren technische Hilfeleistungen mit 56 Anforderungen. Brandeinsätze und Notfallhelfereinsätze folgten mit je 27 Einsätzen. So kamen stattliche 2.543 Stunden im Einsatz zusammen. Weitere 2.025 Stunden ergaben die Übungsabende und 1.174 Stunden wurden in Aus- und Weiterbildung investiert.

„Unser Team funktioniert. Wir können mit dem Zusammenhalt alle Aufgaben bewältigen. Allerdings müssen wir uns auf eine Zunahme von Flächen- und Vegetationsbränden einstellen und auch die Technik darauf einstellen. Die Zusammenarbeit bei einem großen Flächenbrand im Jahr 2022 mit den Landwirten hat sehr gut funktioniert“, betonte Löschzugführer Jörg Brunnert.

In ihrem Grußwort dankte die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Papenheinrich für den freiwilligen Dienst am Nächsten. „Gut, dass es Euch gibt und ihr Euch rund um die Uhr für die 32.000 Einwohner in Delbrück einsetzt. Auch vor dem Einsatz für Jugendliche und im Dorfleben kann man nur Respekt haben“, unterstrich die stellvertretende Bürgermeisterin. Lobende Worte hatte auch der Leiter der Feuerwehr Delbrück, Johannes Grothoff parat: „Im Jahr 2022 ist eine irre Einsatzstundenzahl zusammengekommen, das verdient allerhöchsten Respekt. Ihr geht Euren Dienst mit viel Idealismus an“, so Grothoff, der auch die schnelle Umsetzung der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses lobte. Ausdrücklich dankte er hier dem Vorsitzenden des Fördervereins, Gerd Meiwes. Zum Zeitpunkt der Indienststellung des Feuerwehrgerätehauses zählte der Löschzug 42 Aktive. Das Gebäude bot Platz für 60 Feuerwehrleute, aber eben nicht für die aktuell 67. Der enorme Mitgliederzuwachs sei auch Folge der Mitgliederwerbung. Johannes Grothoff nannte hier vorrangig den toporganisierten Tag der offenen Tür.

Nach neun Jahren wurde Christoph Lübbers von seinen Aufgaben als Gerätewart entpflichtet. Michael Riekschnitz übernimmt die Aufgaben. Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes in Silber für 25 Dienstjahre wurde Friedhelm Lübbers geehrt. Das Ehrenzeichn in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst erhielten Johannes Fahl, Albert Hansel und Berthold Schulte. Nach 43 vorbildlichen Dienstjahren wurde Berthold Regett in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt. Die Feuerwehr-Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehr für 50-jährige Mitgliedschaft ging an Clemens Fullhorst, Bernhard Börnemeier und Friedhelm Schmidt.

Außerdem standen eine ganze Reihe Beförderungen an, so wurde Stefan Schormann-Diekmann zum Oberbrandinspektor befördert. Heinz-Josef Noje erhielt die Schulterstücke das Brandinspektors. Neuer Brandmeister ist Timo Klostermann. Zu Hauptbrandmeistern wurden Markus Brunnert, Christoph Lübbers und Ulrich Hagenbrock befördert. Neue Oberbrandmeister sind Ricardo Knaup und Manuel Bolte. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Marius Schormann befördert. Die Abzeichen einer Feuerwehrfrau und eines Feuerwehrmannes erhielten Elisa Schienstock, Lisa Schäfer und Marius Düsterhues. Als Feuerwehrmannanwärter wurde Stephan Poeschke in den Löschzug aufgenommen.

Bilder & Text: A. Langer