31. Oktober, 2022 | 8:47

Dachstuhlbrand in Ostenland

Am Sonntagvormittag geriet in Ostenland im Drosselweg der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand.


Um kurz vor 11 Uhr wurden die Löschzüge Ostenland und Delbrück zu dem brennenden Objekt alarmiert. Dort stand im rückwärtigen Bereich des Hauses ein Balkon in Vollbrand. Das Feuer mit massiver Rauchentwicklung hatte bereits auf den Dachstuhl und den angrenzenden Innenbreich des Obergeschosses übergegriffen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten jedoch schon alle Bewohner das Haus verlassen.


Mehrere Trupps im Innen- sowie über Steckleitern im Außenangriff gingen gegen den Brand vor. Von Außen wurde das Dach an mehreren betroffenen Stellen geöffnet, um besser an den Brandherd zu gelangen. Im Innenbereich und auf dem Balkon musste die Deckenverkleidung entfernt werden. Eine Katze konnte aus dem Haus gerettet werden.


Laut ersten Polizeiaussagen brach der Brand im Bereich des Balkones aus, der Brandort wurde für weitere Ermittlungen beschlagnahmt. Um 12:30 Uhr beendeten die ersten der insgesamt rund 60 eingesetzten Kräfte den Einsatz.


Fotos: A. Langer