14. Oktober, 2022 | 13:04

Zahlreiche Prüfungen der Jugendfeuerwehrmitglieder im September

Am 18. September nahmen 9 Jugendfeuerwehrmitglieder erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme in Bad- Oenyhausen teil.

Um diese Prüfung zu meistern, trafen sich die Jugendlichen mehrfach wöchentlich, um den feuerwehrtechnischen, theoretischen und auch sportlichen Teil zu trainieren. Trotz des schlechten Wetters zeigten die Jugendfeuerwehrmitglieder bei der Abnahme der Leistungsspange, was sie gelernt hatten.

Die Leistung war, wie es durch das eingespielte Ausbilderteam zu erwarten war, hervorragend!

Am 30. September folgte dann die Prüfung der Jugendflammen Stufe 1 und 2. Dieses erfolgte das erste Mal nach zwei Jahren coronabedingter Pause.

Der Kenntnisstand der Jugendfeuerwehrmitglieder war trotz der Hürden der vergangenen Jahre ausgezeichnet. Die Feuerwehr scheint für viele Mitglieder also nicht in Vergessenheit geraten zu sein.

26 Jugendliche erlangten das Jugendflammenabzeichen der Stufe 1. Hier wurden unter anderem Knoten und Stiche, der Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät und das Auffinden von Wasserentnahmestellen abgefragt. Geprüft wurden diese Jugendfeuerwehrmitglieder erstmalig auch durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Heinz Noje.

4 Jugendliche erlangten das Jugendflammenabzeichen der Stufe 2. Bei der Prüfung wurde unter anderem das Wissen bezüglich Fahrzeug- und Gerätekunde, das Sichern des Fahrzeugs und der Wasserentnahme über einen Hydranten abgefragt. Diese Jugendfeuerwehrmitglieder wurden durch den Kreisjungendfeuerwehrwart Jürgen Kersting und den stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Niklas Rakete geprüft.

Text: Claudia Heisener, FW Delbrück | Fotos: Feuerwehr Delbrück