4. Oktober, 2022 | 18:59

Jugendfeuerwehr wächst und gedeiht hervorragend

83 Kinder und Jugendliche werden von 38 Betreuern angeleitet

Bentfeld (al). „121 Aktive in der Jugendfeuerwehr zu haben, ist eine wirklich beeindruckende Zahl. Dank des großen Engagements in der Jugendfeuerwehr ist die Delbrücker Feuerwehr auch künftig gut aufgestellt. Die ehemaligen Mitglieder der Jugendfeuerwehr stellen inzwischen einen großen Teil der aktiven Feuerwehrfrauen und -Männer dar. Ohne die aus der Jugendfeuerwehr übernommenen, gut ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden ist der Einsatzdienst unserer freiwilligen Feuerwehr nur schwer vorstellbar“, unterstrich der Leiter der Delbrücker Feuerwehr, Johannes Grothoff bei der Jahreshauptversammlung im Bentfelder Dorfhaus die Bedeutung der Jugendfeuerwehr.

Johannes Grothoff versprach, dass die Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr auch künftig einen großen Stellenwert genießen wird und nach Kräften gefördert werde. In fast jedem Löschzug sind inzwischen ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr aktiv. „Die Jugendfeuerwehr von heute ist die Feuerwehr von morgen“, so Grothoff. Der Leiter der Feuerwehr, wie auch die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Papenheinrich dankte den 83 Jugendlichen genauso wie den 38 Betreuern, die mit viel Spaß und Freude auch die Ausbildung der jungen Feuerwehrleute vorantreiben.

In ihrem Jahresbericht blickte die Leiterin der Jugendfeuerwehr, Claudia Löseke auf die Ereignisse und Aktionen der letzten Jahre seit 2019 zurück. Unter den Corona-Hygienevorgaben waren die Übungsabende der Jugendlichen nur eingeschränkt und nur auf Löschzugebene möglich. Ein paar Aktivitäten wie der Berufsfeuerwehr-Tag light im Oktober 2020 oder die Prüfungen der Leistungsspange im September 2021 konnten durchgeführt werden. „Hier haben die teilnehmenden Jugendlichen wie auch die Betreuer hervorragende Arbeit geleistet“, lobte Claudia Löseke. Sie dankte auch den Jugendlichen sowie den Betreuern, dass sich trotz der Coronaeinschränkungen die Jugendfeuerwehr nicht verlassen haben und weiterhin aktiv sind, auch wenn viele Dinge zeitweise nicht stattfinden konnten, die Jugendfeuerwehr eigentlich ausmachen.

Zu neuen Betreuern wurden ernannt Michelle Schuhmcher, Simon Brockmeier, Patrick Merschmann, Olaf Hentschel, Moritz Zwingmann, Hanna Brunnert, Philip Millner, Anna Kalek und Burkhard Lampe. Aus dem Kreis der Betreuer wurden mit viel Applaus und einem großen Dank Patrick Brockmeier, Frank Schuszter und Christian Neiske verabschiedet

Durch Johannes Grothoff konnten per Handschlag neu in die Jugendfeuerwehr Lukas Brökelmann Ruven Heumüller, Mika-Steffen Pollmeier, Leon Pankoke, Finn Deutloff, Niklas Meiwes, Torben Brinkmeyer, Mattis Hahne, Maximilian Baumhöfener, Samira Venne, Malte Süggeler, Leo Schwede, Nicolas Börnemeyer, Paul Meiwes, Vincent Ewers, Luka Mertensmeier, Charlotte Brunnert, Mia Markmann, Isabel Kraus, Philipp Brinkmeier, Karina Fischer, Kai Wesseler, Julian Sprick, Tyler Wilper, Alissa Wecker, Jonas Mertensmeier, Maik Wiebe, Lukas Heath und Daniel Hoffmann aufgenommen werden.

Fotos: A. Langer