12. Mai, 2022 | 16:24

Jahreshauptversammlung LZ Westenholz

Löschzug Westenholz leistet 4.121 Stunden für die Sicherheit der Bürger

Westenholz (al). Unter stehenden Ovationen konnten bei der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Westenholz Hubert Fulhorst und Siegfried Schäpermeier für 60-jährige Mitgliedschaft im Löschzug geehrt werden. Damit gehören die beiden fleißigen Feuerwehrleute zu den Gründungsmitgliedern des Löschzuges, der im Jahr 1962 seinen Dienst aufnahm. Beide wurden mit der Sonderauszeichnung des Landes NRW in Gold geehrt.

Nach der Begrüßung durch Löschzugführer Jörg Brunnert in der Fahrzeughalle des Gerätehauses, blickte Michael Bolte auf das zurückliegende Jahr. Einsatztechnisch hatte die 62 aktiven Feuerwehrleute ein leichtes Plus aufzuweisen und waren bei 70 Einsätzen gefordert. 21 Brandeinsätze und 35 technische Hilfeleistungen bildeten die Schwerpunkte des Einsatzgeschehens, für das 1.216 Stunden anfielen. Weitere Stunden leisteten die Feuerwehrleute bei Übungsdiensten und bei Aus- und Weiterbildungen, so dass unter dem Strich die stattliche Zahl von 4.121 Stunden zu Buche schlägt. Im Durchschnitt wurden von jedem aktiven Mitglied der Feuerwehr 69 Stunden geleistest.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Papenheinrich dankte den Feuerwehrleuten für ihren engagierten Dienst. „Ihr setzte auch freiwillig für andere Menschen ein und opfert eure Freizeit. Im Ansehen der Menschen steht die Feuerwehr zurecht ganz weit oben. Außerdem leistet ihr einen großen Beitrag in der Jugend- und der Seniorenarbeit“, lobte Anita Papenheinrich. Der Leiter der Feuerwehr, Johannes Grothoff zeigte sich besonders über die steigenden Aktiven Zahl sowie die wachsende Jugendfeuerwehr begeistert. „Das ist eine tolle Sache. In den letzten acht Jahren konnte die Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet 50 neue Feuerwehrleute begrüßen. In die Jugendfeuerwehr sind 30 neue Mädchen und Jungen eingetreten. Da kann man nur Danke sagen“, unterstrich Johannes Grothoff.

Löschzugführer Jörg Brunnert lobte den Einsatz des scheidenden stellvertretenden Wehrführers Johannes Appelbaum. „Johannes Appelbaum ist der soziale Aspekt in der Wehrführung. Er weiß genau, auf wen er achten muss und wenn man sich kümmern muss. Das ist eine Gabe, die nicht viele besitzen“, dankte Jörg Brunnert.

Bei seiner letzten Jahreshauptversammlung beim Löschzug Westenholz sprachen dann auch Johannes Grothoff und Johannes Appelbaum gemeinsam zahlreiche Beförderungen aus. Zum neuen Brandoberinspektor wurde Tobias Rübbelke befördert. Neue Hauptbrandmeister sind Christoph Schäfermeyer und Danny Neukirch. Zu Oberfeuermännern und Oberfeuerwehrfrauen wurden Oliver Beine, Anna Kalek, Manuel Knaup, Jonas Rübbelke, Max Schienstock und Janek Schormann-Diekmann befördert. Die Schulterstücke eines Feuerwehrmannes trägt ab sofort Björn Rübbelke. Als Feuerwehrmannanwärter wurde Marius Düsterhus und als Feuerwehrfrauanwärterin Elisa Schienstock neu in den Löschzug aufgenommen.

Fotos & Text: A. Langer