30. Dezember, 2021 | 10:26

Verkehrsunfall in Lippling

Lippling (al). Zwei schwerverletzte und vier verletzte Fahrzeuginsassen sowie Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 20.000 Euro ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls im Kreuzungsbereich Kaunitzer Straße / Zur alten Kapelle in Lippling. Zwei Fahrzeuge wurden bei dem Frontalzusammenstoß komplett zertrümmert.

Gegen 19.15 Uhr beabsichtigte ein 22-jähriger mit seinem Opel Astra aus Richtung Delbrück kommend von der Kaunitzer Straße nach links in die Straße „Zur alten Kapelle“ abzubiegen. Nach Angaben der Polizei stoppte er vermutlich auf dem Linksabbiegerstreifen. Mit im Fahrzeug befand sich eine 32-jährige Frau. Der 22-jährige setzte den Abbiegevorgang fort und übersah dabei einen mit vier Personen besetzten Nissan Qashaqi, der sich aus Richtung Steinhorst dem Abzweig näherte. Der Nissan wurde von einem 63-jährigen gefahren. Mit im Fahrzeug befanden sich seine Ehefrau sowie die beiden 7 und 4 Jahre alten Enkelkinder, die sich gut gesichert auf der Rückbank befanden. Im Kreuzungsbereich prallten beide Fahrzeuge frontal gegeneinander oder blieben mit Totalschaden liegen.

Der Löschzug Lippling eilte mit 35 Kräften an die Einsatzstelle. Außerdem wurden Rettungswagen aus Delbrück, Hövelhof, Salzkotten, Schloß Neuhaus und Verl sowie zwei Notärzte, die leitende Notärztin und der organisatorische Leiter Rettungsdienst an die Unfallstelle entsandt. Gemeinsam übernahmen sie die medizinische Erstversorgung der sechs Verletzten, die sich alle selber aus den Fahrzeugwracks befreien konnten. Beide Fahrzeugführer zogen sich schwere Verletzungen zu. Die Feuerwehrkräfte stellten vor Ort den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung und Betreuung der Verletzten. Alle Verletzten wurden in Krankenhäuser nach Paderborn, Lippstadt und Verl gebracht.

Die beiden Fahrzeuge wurden mit wirtschaftlichem Totalschaden abgeschleppt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 20.000 Euro. Für die Versorgung der Verletzten, das Abschleppen der Fahrzeuge sowie die Unfallaufnahme blieb die Kaunitzer Straße bis in den späten Abend voll gesperrt.