30. Juli, 2021 | 13:28

Brand Stoppelfeld in Nordhagen

Am Donnerstagabend geriet in Nordhagen nahe der B64 ein Stoppelfeld bei Erntearbeiten in Brand.


Zunächst wurde eine Gruppe vom Löschzug Delbrück zu einem kleineren Flächenbrand alarmiert. Da sich dieser jedoch auf ein relativ großes Feld, auf dem zur Brandausbruchzeit Arbeiten mit einer Rundballenpresse stattfanden, auszubreiten drohte, wurde etwas später der gesamte Löschzug Delbrück alarmiert.


Mitten auf dem Feld brannte ein ca. 300 qm großes, bereits abgeerntetes Teilstück. Das Feuer wurde mit 2 C-Rohren gelöscht, der betroffene Bereich intensiv gewässert. Es entstand nur geringer Sachschaden, da die Fahrer der eingesetzten landwirtschaftlichen Fahrzeuge ihre Geräte frühzeitig aus dem Gefahrenbereich gebracht hatten.


Zur Löschwasserversorgung in dem relativ abgelegenen Bereich wurde der AB Wasser in Stellung gebracht und eines der beiden eingesetzten HLF brachte das Wasser im Pendelverkehr auf das Feld.


Fotos: Feuerwehr Delbrück & A. Langer