10. Juni, 2021 | 13:51

Küchenbrand in Ostenland

In Ostenland kam es am Dienstagabend zu einem Küchenbrand.

Mitten in der Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebes des Löschzuges Ostenland kam es in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrgerätehaus zu einem Küchenbrand. Hilferufe und eine starke Rauchentwicklung waren auf der Straße „Auf dem Haupte“ wahr zu nehmen.

Unmittelbar legten die Kameradinnen & Kameraden den Ausbildungsdienst nieder und eilten zur Einsatzstelle. Noch bevor ein Notruf bei der Kreisfeuerwehrzentrale in Ahden einging, konnte bereits ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die brennende Küche vordringen und eine Person aus dem Brandraum ins Freie verbringen.

Im weiteren Verlauf wurden weitere Bewohner aus dem Haus ins Freie gebracht. Der zusätzlich alarmierte Rettungswagen aus Delbrück untersuchte alle betroffenen Personen auf eine eventuelle Rauchgasvergiftung.

Durch den gezielten Einsatz von Löschmittel, einer Wärmebildkamera und einem Hochleistungslüfter konnte weiterer Sachschaden gering gehalten werden.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und der Löschzug konnte seine Ausbildungseinheit wieder aufnehmen.

Fotos und Text: Löschzug Ostenland