10. Oktober, 2019 | 17:08

Arbeitsreicher Mittwoch

Am Mittwoch, den 09.10. waren die Kameraden der Feuerwehr Delbrück gleich mehrfach gefordert.

Zunächst meldete die Leitstelle am Vormittag einen Verkehrsunfall auf der B64 mit mehreren verletzten Personen. An der Kreuzung Graf-Meerveldt-Straße war ein Transporter auf ein vor der roten Ampel wartenden BMW aufgefahren und hatte diesen über die Kreuzung geschoben. Dabei wurden 3 Personen verletzt und Paderborner Krankenhäusern zugeführt.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, unterstütze den Rettungsdienst und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.

Direkt nachdem die Kameraden von diesem Einsatz ins Gerätehaus Delbrück zurück gekehrt waren, alarmierte die Leitstelle den Löschzug Delbrück zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Dies erwies sich als Fehlalarm.

Gegen 13:45 Uhr wurden dann der Löschzug Delbrück sowie eine Einsatzunterstützung vom Löschzug Ostenland in die Linnenstraße in Delbrück alarmiert. Dort war der Spänebunker einer Tischlerei aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus den Entlastungsklappen. Durch einen schnellen und massiven Löschangriff konnte das Feuer auf den Späneturm begrenzt werden und griff nicht auf angrenzende Gebäude über. Kräfte unter Atemschutz leerten den zu rund 20% gefüllten Bunker und untersuchten anschließend den Brandbereich mit einer Wärmebildkamera.

Fotos: Feuerwehr Delbrück