6. Oktober, 2019 | 9:31

85 Jahre Löschzug Bentfeld

Bentfeld (al). 1934 wurde in Bentfeld eine eigene Feuerwehr gegründet. Mit einem Festabend in der Sporthalle Bentfeld wird das 85-jährige Jubiläum am Samstag, 12. Oktober groß gefeiert. Der Abend beginnt um 19 Uhr mit einem Empfang. Um 19.30 Uhr schließt sich ein Kommers an. Ab 21 Uhr folgt die Jubiläumsparty mit DJ. „Zu der Party ist jeder eingeladen, der Lust auf Stimmung und Party hat“, so Löschzugführer Stefan Peitz.

Zum offiziellen Festabend rechnet das Organisationskomitee mit gut 200 Gästen. Einladen sind alle Bentfelder Vereine aber auch alle Löschzüge der Delbrücker Gesamtwehr. „Außerdem sind die benachbarten Feuerwehren, unsere Gastfahrer vom Klärwerk Paderborn sowie die Schützen aus Anreppen und Boke eingeladen“, so der stellvertretende Löschzugführer Mario Lenzmeier.

Im Vorfeld des Festabends findet in der Bentfelder Pfarrkirche das Patronatsfest statt. Anschließend sorgt die Feuerwehr für einen Fahrdienst, so dass alle Besucher von der Kirche zur Sporthalle gefahren werden. Den Kommers begleitet der Musikverein Bentfeld. Im Rahmen des Kommers wird auf die Historie des Löschzuges Bentfeld geblickt. Aktuell zählt der Löschzug Bentfeld 50 Aktive, in der Jugendfeuerwehr sind zehn Jugendliche und die Alters- und Ehrenabteilung zählt 11 Mitglieder. Außerdem umfasst die Unterstützungsabteilung ein Mitglied.

Text und Foto: Axel Langer