2. September, 2019 | 21:44

PKW-Brand in Westenholz

Am Morgen des 28. August um 10:41 Uhr wurde der Löschzug Westenholz zum zweiten Einsatz an diesem Tag gerufen. Auf der Wiebeler Straße ist es in einem VW Transporter während der Fahrt zu einem Brand im Motorraum gekommen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug noch am Fahrbahnrand abstellen bevor die Flammen aus dem Motorraum schlugen. Durch die Einsatzkräfte des Löschzuges Westenholz wurde der Brand mit einem C-Rohr direkt bekämpft.

Die Brandausbreitung auf das gesamte Fahrzeug konnte aber nur verhindert werden da noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch einem Kameraden, der sich auf dem Weg zum Feuerwehrhaus befand, erste Löschmaßnahmen eingeleitet wurden. Aus einem benachbarten holzverarbeitenden Betrieb wurden dazu Feuerlöscher geholt und die Flammen soweit bekämpft das der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr auf den Motorraum begrenzt blieb.

Einen Feuerlöscher kann jeder bedienen. Eine kurze Bedienungsanleitung ist auf jedem Feuerlöscher aufgedruckt.

• 1. Schritt: Sicherung entfernen.
  • 2. Schritt: Schlagknopf oder Betätigungsgriff drücken.
  • 3. Schritt: Löschstrahl auf den Brandherd richten. Im Freien mit dem Wind dem Brand nähern – so nah wie möglich an den Flammen, aber ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Für nähere Informationen steht Ihnen die Feuerwehr Delbrück unter anderem auch in der Wirtschafts- und Verkaufsschau beim Katharinenmarkt zur Verfügung. Besuchen Sie uns im Zelt 1 – Stand 1.