21. Mai, 2019 | 15:00

Starkregen am 20.05.19

Am Montagabend gegen 21:00 Uhr zog ein heftiger Regenschauer über das Delbrücker Land und setzte mehrere Keller und Geschäftsräume unter Wasser.

Gab es zunächst vereinzelt Einsätze verteilt auch in Außenbereichen, konzentrierte sich das Geschehen im weiteren Verlauf auf Delbrücks Innenstadt. Hier liefen insbesondere rund um die Großbaustelle im Bereich Alter Markt Keller und Geschäftsräume voll Wasser. Im Kreisverkehr am alten Ellimarkt stand das Wasser über längere Zeit knapp einen halben Meter hoch und Kontrollschachtdeckel wurden hoch gedrückt. Einheiten von verschiedenen Löschzügen der Feuerwehr Delbrück wurden zusammen gezogen um die rund 50 Einsatzstellen schnellstmöglich trocken zu legen. Die Kameradinnen und Kameraden setzten dabei alle verfügbaren Tauchpumpen und Wassersauger ein.

Direkt in der Anfangsphase, als die ersten Meldungen über Probleme mit den Wassermassen in der Leitstelle der Feuerwehr eintrafen, meldeten Anwohner einen Brand im Dachbereich der katholischen Kirche in Delbrück. Per Sirene und Funkmeldeempfänger wurde Großalarm ausgelöst und zahlreiche Kräfte wurden sofort zur Kirche umgeleitet. Nach umfassender Erkundung vor Ort stellte sich jedoch glücklicherweise heraus, dass es sich um eine optische Täuschung durch den starken Regen in Verbindung mit der Turmbeleuchtung handelte. Selbst für die anrückenden Kräfte sah es aus einiger Entfernung nach einer starken Rauchentwicklung aus. Schnell konnte dann jedoch Entwarnung gegeben werden und die Kräfte konzentrierten sich wieder auf die ursprünglichen Einsatzstellen.

Wie auf den Bildern zu sehen war der Pegel des Haustenbachs am Einlauf kurz hinter der Schlaunbrücke zwar bis auf rund 50 Zentimeter unter Brückenunterkante angestiegen und der parallel zur Brücke verlaufende Zulauf war ebenfalls bis zur Oberkante gefüllt, jedoch entschärfte sich die Lage dort relativ zügig wieder nach Abklingen der Regenfälle.

Gegen Mitternacht waren die meisten Einsatzstellen abgearbeitet.

Fotos: Feuerwehr Delbrück & A. Langer