14. Mai, 2019 | 21:44

Brand Gänsestall in Steinhorst

In der Nacht zum 14. Mai zerstörte ein Feuer einen Gänsestall in Steinhorst.

Zunächst wurde gegen 23:30 Uhr der Löschzug Lippling in die Steinhorster Straße zu einem brennenden Stall alarmiert. Kurze Zeit später erhöhte die Leitstelle das Stichwort auf Feuer 3 und Einsatzunterstützungen der Löschzüge Ostenland und Delbrück wurden hinzu gezogen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der rund 10 x 30 Meter große Stall fast in voller Ausdehnung und das Dach war bereits eingestürzt. Somit blieb den Kräften größtenteils nur ein Außenangriff, um die Flammen zu löschen. Ein Großteil der 6000 Tiere fiel dem Feuer zum Opfer, einige wenige konnten gerettet werden und wurden vom Kreisveterinäramt gesichtet. Das benötigte Löschwasser wurde per Pendelverkehr aus der Steinhorster Ortsmitte sowie aus einem Hydranten nahe der Einsatzstelle entnommen. Laut Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit unklar.

Fotos: Feuerwehr Delbrück + A. Langer