23. April, 2019 | 15:55

Modulausbildung der Teile 1,2 & 4

In den vergangenen Wochen fanden 2 Modul-Lehrgänge statt.


Zum einen der Modul I+II Lehrgang. Dieser Lehrgang hat ein Volumen von 70 Ausbildungsstunden in denen die Feuerwehr-Grundtätigkeiten vermittelt werden. Weiterhin werden die Teilnehmer 16 Stunden in erster Hilfe geschult. Der Lehrgang wurde in Kooperation der Feuerwehren Hövelhof und Delbrück in Hövelhof durchgeführt. Die Teilnehmer und auch die Ausbilder stammen aus beiden Feuerwehren. Insgesamt wurden 25 Kameradinnen und Kameraden ausgebildet


Des Weiteren fand der Modul IV- Lehrgang statt. Dieser Lehrgang hat ein Volumen von 40 Ausbildungsstunden in dem die technische Hilfe geschult wird. Schwerpunkt dieser Ausbildung ist der Umgang mit hydraulischem und pneumatischem Rettungsgerät. Die Teilnehmer und Ausbilder dieses Lehrganges waren ausschließlich Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Delbrück. Insgesamt wurden 20 Kameradinnen und Kameraden ausgebildet.

Beide Prüfungen fanden am 13.04.2019 statt. Die Modul I+II Prüfung in Hövelhof und die Modul IV Prüfung in Delbrück. In Hövelhof wurden die Prüfungen überwacht von den Leitern beider Feuerwehren Peter Kesselmeier und Johannes Grothoff. Die Prüfung in Delbrück wurde überwacht vom stellv. Leiter der Feuerwehr Delbrück Ralf Fischer.


Die Feuerwehrgrundausbildung ist ein Bestandteil der Brandschutzbedarfspläne der Stadt Delbrück und der Sennegemeinde Hövelhof. Ebenso ist diese Ausbildung Bestandteil des Genehmigungsverfahrens nach §10 BHKG NRW (Brand- Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetzt) welches Kommunen mit einer Einwohnzahl von über 25000 Einwohnern ermöglicht mit einer Ausnahmegenehmigung ohne Hauptamtliche Feuerwehrbeamte rein ehrenamtlich den abwehrenden Brandschutz, die Hilfeleistung und die Katastrophenhilfe sicherzustellen.


Text und Bilder: Wehrführung Feuerwehr Delbrück