19. März, 2019 | 19:56

Jahreshauptversammlung LZ Westenholz

Löschzüge müssen länger auf bereits bestellte Fahrzeuge warten

Fachwissen der Westenholzer Feuerwehrleute 72 Mal gefordert

Westenholz (al). Wer sich die Einsatzzahlen der 53 Aktiven des Löschzuges Westenholz vor Augen führt, der bekommt eine Ahnung davon, wie umfangreich das Einsatzspektrum der Feuerwehrleute inzwischen ist und welch intensives Fachwissen notwendig ist, um all diese Einsätze kompetent zu erledigen. 22 Brandeinsätze, 32 Technische Hilfeleistungen und zehn Notfallhelfereinsätze gehört unter anderem zu den insgesamt 72 Alarmierungen im Jahr 2018.

Im Geräthaus des Löschzuges Westenholz konnte Jörg Brunnert erstmals in seiner Funktion als Löschzugführer die Aktiven der Einsatzabteilung, der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Die Feuerwehrleute waren bei 1.431 Einsatzstunden im Jahr 2018 gefordert. Bei Übungsdiensten wurden 2.498 Stunden verbracht und für die Aus- und Weiterbildung wurden 1.428 Stunden aufgewendet. Der Jahresbericht von Schriftführer Michael Bolte wies die Bundesstraße 64 aber auch den Kreuzungsbereich Westenholzer Straße / Wulfhorster Straße als Einsatzschwerpunkte aus. „Es wäre sehr zu begrüßen, wenn dieser Kreuzungsbereich bald eine bauliche Veränderung erfahren würde“, bestätigte auch der stellvertretende Wehrführer Johannes Appelbaum.

Viel Arbeit sei im vergangenen Jahr im Verborgenen geschehen, führte Zugführer Jörg Brunnert aus. In die Ausarbeitung des neuen Brandschutzbedarfsplanes sowie die Ausschreibung eines neuen Löschfahrzeuges seien viele Stunden geflossen. „Künftig müssen wir uns allerdings noch frühzeitiger an die Ausschreibung für neue Fahrzeuge machen, die Lieferzeiten der Hersteller verlängern sich immer weiter. Inzwischen sind wir bei Wartezeiten von zwei Jahren“, so der Zugführer. Als das neue Fahrzeug für Westenholz im Sommer bestellt wurde, lautete die Auskunft des Herstellers, dass das Fahrzeug in 18 Monaten fertig sei. „Inzwischen reden wir über 24 Monate“, so Brunnert. Weiteres Beispiel für die verlängerten Lieferzeiten ist der Löschzug Ostenland, dem für November 2018 die Auslieferung eines neuen Großfahrzeuges angekündigt war. Nun erwarten die Ostenländer Feuerwehrleute die Übergabe für Ende Februar.

Auf die vorbildliche Kameradschaft und die große Einsatzbereitschaft hob Bürgermeister Werner Peitz in seinem Grußwort ab. „Ich habe großen Respekt vor der Leistungsbereitschaft der Löschzüge im Delbrücker Land. Delbrück wächst in allen Bereich und damit wächst auch die Feuerwehr. Die Maßnahmen des neuen Brandschutzbedarfsplanes sind eine absolute Notwendigkeit“, betonte Werner Peitz, der auch den Familien der Feuerwehrleute sowie den Arbeitgebern für die Unterstützung dankte. Als lebendigen Löschzug, der neben seinen großen Einsatzspektrum auch fest in die Dorfgemeinschaft eingebunden ist, bezeichnete der stellvertretende Wehrführer Johannes Appelbaum den Löschzug. „Die Einsätze in Westenholz laufen sehr kompetent ab. Ihr seit eine wichtige Stütze der Gesamtwehr“, lobte Appelbaum.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten die beiden stellvertretenden Wehrführer Ralf Fischer und Johannes Appelbaum eine ganze Reihe von Beförderungen aussprechen. Zum Hauptbrandmeister wurde Frank Hansel befördert. Philipp Mando und Ricardo Knaup wurden zu Unterbrandmeistern befördert. Neue Oberfeuerwehrmänner sind Dennis Schormann und Nils Schäfer. Zu Feuerwehrmännern wurden Manuel Speit und Oliver Beine befördert. Als Feuerwehrmannanwärter wurden Dennis Wozniak und Manuel Knaup in den Löschzug aufgenommen. Ricardo Knaup wurde zudem für die kommenden sechs Jahre zum Gerätewart ernannt. Erstmals wählte der Löschzug eine Vertrauensperson. Ehrenzugführer Hubert Beine wird dieses Amt künftig ausführen. Abschließend galt es noch zwei Feuerwehrleute für langjährigen aktiven Dienst zu ehren. Bürgermeister Werner Peitz überreichte Jürgen Lohmann für 35 Dienstjahre das Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Tobias Rübbelke ist seit 25 Jahren in der Feuerwehr aktiv und wurde mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Der Zugführer der Westenholzer Feuerwehr, Jörg Brunnert (2. von links) und sein Stellvertreter Stefan Schormann-Diekmann (2. von rechts) gratulieren den beförderten, ernannten und geehrten Kameraden (von links): Hubert Beine, Jürgen Lohmann, Frank Hansel, Tobias Rübbelke, Dennis Schormann, Nils Schäfer, Oliver Beine, Manuel Knaup und Dennis Wozniak. Foto: Axel Langer