19. März, 2019 | 19:57

Jahreshauptversammlung LZ Ostenland

Löschzug Osteland übernimmt gleich sechs Feuerwehrmänner aus der Jugendfeuerwehr

59 Aktive bei 108 Einsätzen gefordert

Ostenland (al). „Mein Dank gilt allen Mitgliedern des Löschzuges Ostenland. Ihr seid immer da, wenn ihr gebraucht werdet. Durchschnittlich verbringt jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau rund 15 Tage im Dienst am Nächsten. Das ist ein herausragendes Pensum“, wandte sich Ostenlands Löschzugführer Peter Bathe gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim an seine Feuerwehrkameraden. Peter Bathe konnte auch von sehr guten Erfahrungen bei den ersten Einsätzen mit dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug berichten, das seit gut einer Woche in Ostenland seinen Dienst versieht. „Die Rüstzeiten konnten mit dem neuen HLF nochmals verkürzt werden“, so Peter Bathe.

Eindrucksvolle Zahlen stellten Stefan Großekämper und Sven Tewes in ihrem Jahresbericht vor. Das jahr 2018 bescherte den 59 Aktiven mit 108 Einsätzen gleich 1.701 Einsatzstunden. Vor allem Stürme und Unwetter bildeten ein 2018 einen Schwerpunkt des Einsatzgeschehen, so galt es allein bei Orkantief Friederike über 50 Einsatzstellen abzuarbeiten, die in der Statistik zu einem Großeinsatz zusammengefasst werden. Gleich elf Brandeinsätze vom Gebäudebrand über Flächen- und Fahrzeugbrände forderten die Ostenländer Feuerwehrleute. Weitere Schwerpunkte bildeten die Dienstabende, sowie Fort- und Weiterbildungen. Insgesamt waren die Aktiven, die Mitglieder der Ehrenabteilung und die Jugendfeuerwehr 6.943 Stunden im Dienst.

Neben dem gerade eingetroffenen neuen HLF wird für dieses Jahr noch ein neuer Kommandowagen erwartet. Für ein neues Tanklöschfahrzeug wurden gerade die Ausschreibungsunterlagen versandt. Für das Jahr 2020 ist die Anschaffung eines neuen Gerätewagens Logistik geplant. „Das neue HLF werden wir offiziell im Rahmen der Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen der Ostenländer Feuerwehr rund um den 01. Mai offiziell übergeben“, blickte Peter Bathe voraus.

Die hohe Motivation und das enorme Fachwissen lobte Bürgermeister Werner Peitz in seinem Grußwort. „Die Freiwillige Feuerwehr übernimmt Verantwortung für die Bürger der Stadt und setzt dabei vor allem auf gegenseitiges Vertrauen. Bei Euch wird der Leitspruch ´Einer für alle, alle für Einen` absolut gelebt“, dankte Peitz den Feuerwehrleuten für ihren persönlichen Einsatz und brachte seine Anerkennung zum Ausdruck. Auch der stellvertretende Wehrführer Ralf Fischer lobte den herausragenden Zusammenhalt innerhalb des Löschzuges Ostenland. „Schon die Übernahme von sechs Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst beweist, dass hier ein tolles Miteinander herscht“, so Fischer. Ralf Fischer dankte besonders Jörg Rodehutskors, der sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Fachmann für Fahrzeugausschreibungen entwickelt habe. Im Namen aller Vereine dankte der Vorsitzende des Heimatverein, Johannes Wiesing den Feuerwehrleuten für ihre Unterstützung bei vielen Veranstaltungen im Dorf. „Die hohe Bereitschaft sich in die Dorfgemeinschaft einzubringen hat uns bewogen, im vergangenen Jahr den Dorfkristall an den Löschzug Ostenland zu verleihen“, so Wiesing.

Zum Abschluss der Versammlung wurden zahlreiche Mitglieder des Löschzuges Ostenland geehrt und befördert. So erhielten Toni Merschmann und Werner Merschmann das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre im aktiven Dienst. Dietmar Neiske wurde mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 aktive Dienstjahre geehrt. Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Johannes Appelbaum wurde zum Stadtbrandinspektor befördert und die beiden Zugführer der Ostenländer Feuerwehr, Peter Bathe und Jörg Rodehutskors zu Brandoberinspektoren. Neuer Oberbrandmeister ist Martin Papenheinrich und Michael Renger sowie Timo Hesse wurden zu Unterbrandmeistern befördert. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Dominik Berenspöhler, Marc Brunnert, Julian Kuhlmeier, Steffen Relard und Aaron Renger befördert. Aus der Jugendfeuerwehr wurden gleich sechs junge Männer als Feuerwehrmann in den aktiven Diensts übernommen. Tobias Kittner, Fabian Osdiek, Julian Merschmann, Niklas Neiske, Jan-Niklas Pankoke und Stephen Jungewelter wurden die Schulterstücke eines Feuerwehrmannes übergeben.

Die stellvertretende Bürgermeister Anita Papenheinrich (von links) gratulierte bei der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Ostenland im Pfarrheim Toni Merschmann, Werner Merschmann und Dietmar Neiske zu ihren Dienstjubiläuen. Johannes Appelbaum, Martin Papenheinrich, Jörg Rodehutskors, Michael Renger, Timo Hesse und Peter Bathe wurden befördert. Fotos: Axel Langer

Gleich sechs neue Feuerwehrmänner konnten aus den Reihen der Jugendfeuerwehr übernommen werden. Dazu gehören (von links): Tobias Kittner, Stephen Jungewelter, Julian Merschmann, Niklas Neiske, Jan-Niklas Pankoke und Fabian Osdiek. Zu Oberfeuerwehrmänner wurden Dominik Berenspöhler, Steffen Relard und Marc Brunnert. Die Urkunden überreichte der stellvertretende Wehrführer Ralf Fischer. Nicht im Bild die beiden neuen Oberfeuerwehrmänner Julian Kuhlmeier und Aaron Renger.