11. März, 2019 | 16:32

Sturmtief Eberhard sorgt für 30 Einsatzstellen

Das angekündigte Sturmtief Eberhard, welches mit bis zu 120 km/h schnellen Orkanböen am Sonntag über NRW zog, verursachte im Delbrücker Land größtenteils nur mäßige Schäden.

Kameraden der Gesamtwehr wurden an rund 30 Einsatzstellen tätig.

Gegen 15:15 Uhr liefen die ersten Meldungen über umgestürzte Bäume und versperrte Straßen auf, sodass um 16:20 Uhr eine örtliche Einsatzleitung im Gerätehaus Delbrück eingerichtet wurde. Auch der Stabsraum wurde vorsorglich auf eine größere Flächenlage vorbereitet.

Bis in die Abendstunden wurden zahlreiche entwurzelte bzw. abgeknickte Bäume und Äste entfernt, schwerpunktmäßig in den Ortsteilen Ostenland und Lippling. In Boke riss eine Böe an einem Wirtschaftsgebäude die Dachfläche los, was eine längere Vollsperrung der Mantinghauser Straße zur Folge hatte.

Am Montag entfernten Kameraden vom LZ Delbrück am Kindergarten in der Kettelerstraße im Nachgang noch aufwändig einen Baum, der umzustürzen drohte.