1. Februar, 2019 | 20:42

Jahreshauptversammlung LZ Lippling & Musikzug

Löschzug Lippling deckt mit 52 Aktiven ein breites Spektum ab

Einsatzzahlen um 25 Prozent angestiegen

Lippling (al). Deutlich mehr Einsätze bei gesunkenen Stundenzahlen, lassen auf ein Jahr mit vielen, kleineren Einsätzen schließen. „Professionalität bedeutet, auch diese Einsätze mit großer Motivation und dem Willen den Menschen zu helfen abzuarbeiten. Dies findet hier in Lippling mit großer Kameradschaft statt“, lobte der stellvertretende Wehrführer Johannes Appelbaum die große Einsatzbereitschaft der Lipplinger Feuerwehrleute.

Entsprechend konnten die beiden Schriftführer Marcel Brake und Patrick Kemper in ihrem Jahresbericht nach der Begrüßung durch Zugführer Klaus Ringkamp beeindruckende Zahlen präsentieren. Im Jahr 2018 wurden die 52 Aktiven des Löschzuges zu 99 Einsätzen gerufen. „Das ist ein Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, wie Marcel Brake feststellte. 43 Brände wurden bekämpft, 40 Hilfeleistungen weist die Statistik genauso auf wie 16 Notfallhelfer-Einsätze. Im Einsatz verbrachten die Lipplinger Feuerwehrleute 1.263 Stunden. Weitere Stunden wurden in Dienstabende, Übungen und Ausbildung investiert. Die Ehrenabteilung sind 21 Feuerwehrleute organisiert und 13 Nachwuchskräfte bilden die Jugendfeuerwehr.

Zugführer Klaus Ringkamp dankte den Feuerwehrleuten für ihren herausragenden Einsatz. Dies unterstrich auch Bürgermeister Werner Peitz in seinem Grußwort. „Die Bürger vertrauen ihrer Feuerwehr. Für den flächendeckenden Brandschutz ist jeder einzelne Feuerwehrmann, jede einzelne Feuerwehrfrau in der eingeschworenen Gemeinschaft wichtig“, lobte Werner Peitz die große Einsatzbereitschaft. Respekt äußerte Werner Peitz auch vor den Leistungen im Rahmen der Überprüfung durch die Bezirksregierung, in punkto weitere Freiwilligkeit der Delbrücker Feuerwehr. Als eines von zwei Großprojekten, die dem Jahr 2018 ihren Stempel aufgedrückt haben, bezeichnete der stellvertretende Wehrführer Ralf Fischer die Überprüfung. „In der nächsten, spätestens der übernächsten Woche erwarten wir einen positiven Bescheid durch die Bezirksregierung“, geht auch Ralf Fischer von einer weiteren Freiwilligkeit aus. „Euere Motivation verdient allergrößten Respekt“, lobte Ralf Fischer die Lipplinger. Zweite Großbaustelle war die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes, in dem auch Investitionen in Gerätehäuser vorgesehen sind.

Bei den Wahlen wurde das Schriftführergespann Marcel Brake und Patrick Kemper ebenso einstimmig bestätigt wie Kassierer Marko Kröning und sein Stellvertreter Christian Engelmeier. Für weitere sechs Jahre wurde Stefan Ewers zum stellvertretenden Gerätewart bestellt. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 aktive Dienstjahre wurden Werner Pohlmeyer und Dieter Pollmeier ausgezeichnet. Zum Hauptbrandmeister wurde Jörg Schindler befördert. Neuer Oberbrandmeister ist Bastian Peitz. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Niklas Ewers, Andreas Kuckuck und Marcel Schwabe befördert. Lennard Merschmann wurde zum Feuerwehrmannanwärter ernannt.

Bernhard Rump ist neuer Ehrenmusikzugführer

Lippling (al). Fester Bestandteil nicht nur des Löschzuges Lippling sondern der gesamten Delbrücker Feuerwehr ist der Musikzug des Löschzuges Lippling. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung des Löschzuges in der Gemeindehalle deutlich. So konnte der stellvertretende Wehrführer Ralf Fischer eine Reihe Beförderungen aussprechen. Herausragend dabei die Ernennung von Bernhard Rump zum Ehrenmusikzugführer.

Bernhard Rump tratt 1978 dem Musikzug bei und übernahm von 1981 bis 1999 Verantwortung als erster Vorsitzender. „Bernhard Rump hat die Aufnahme des Musikzuges als weiterem Löschzug in die Gesamtwehr vorbereitet und war Motor vieler Aktivitäten. Nach der Aufnahme hatte er quasi die Funktion eines Zugführers, ist aber nie offiziell zu einem solchen ernannt worden. Wir möchten dies heute gerne nachholen und Bernhard Rump zum Ehrenmusikzugführer ernennen“, so Ralf Fischer. Bis heute ist Bernhard Rump als Ausbilder an der Trompete aktiv und unterstützt mit seinen handwerklichen Talenden die Musiker.

Außerdem wurden Natalie Schirm, Hanna Mertens, Anna Kröning und Silvia Koch zu Oberfeuerwehrfrauen befördert.

Text und Bilder: A. Langer