1. Februar, 2019 | 20:38

Jahreshauptversammlung LZ Delbrück

Rekord: Löschzug Delbrück zählt 91 aktive Feuerwehrleute

Delbrücker Feuerwehr bei Sturm und durch Bundesstraße besonders gefordert

Delbrück (al). Beeindruckende Zahlen konnte der Löschzug Delbrück bei seiner Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Appel Krug präsentieren. „Das Jahr 2018 war für uns ein sehr wichtiges“, begrüßte Zugführer Jörg Hennemeier zahlreiche Gäste bei der Versammlung. Besonders erfreut zeigte sich Hennemeier, dass die Zahl der Aktiven weiter steigt. „Mit 91 Aktiven verfügt der Löschzug Delbrück erstmals in seiner Geschichte über 90 Aktive. Das ist sehr gut so und wir dürfen uns auf keinen Fall darauf ausruhen“, misst Jörg Hennemeier der Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr weiterhin große Bedeutung zu.

Hennemeier erinnerte auch an die Überprüfung durch die Bezirksregierung Detmold. „Wir haben alle Vorgaben mit Bravour bestanden und so ein wichtiges Fundament gelegt, um auch weiterhin als Freiwilllige Feuerwehr unseren Dienst tun zu können. Das war keine Formsache“, machte Hennemeier deutlich. Auch Bürgermeister Werner Peitz machte deutlich, dass die Mitglieder der Feuerwehr einen tollen Job zuverlässig erledigen. „Die Stadt kann stolz auf ihre Freiwillige Feuerwehr sein. Es fehlt nur noch der Beschluss der Bezirksregierung“, so Peitz. Lobende Wort fand er für die Arbeit der Feuerwehr, die gemeinsam mit Verwaltung und Politik die Ziele für den Brandschutzbedarfsplan gemeinsam entwickelt und festgelegt hat. Anschaffung von Fahrzeugen wurde hier festgelegt und die Gerätehäuser auf Herz und Nieren geprüft. Als finanzielle aber absolut notwendige Herausforderung bezeichnete Werner Peitz den Neubau oder Umbau der Gerätehäuser vor allem in Delbrück und Ostenland. Der Bürgermeister dankte den Familien und allen Arbeitgebern, die hinter der wichtigen Arbeit der Feuerwehr stehen.

Weitere Zahlen beinhaltete der Jahresbericht von Schriftführer Alexander Rübbelke. Im Jahr 2018 wurde der Löschzug Delbrück zu 259 Einsätzen gerufen. 28 mehr als 2017. 3.545 Stunden wurden im Einsatz verbracht. Zahlreiche Einsätze bescherte die Bundesstraße 64 den Feuerwehrkameraden. Aber auch heftige Stürme forderten die Feuerwehr, so verursachte Sturm Frederike am 18. Januar 2018 allein 180 Einsatzstellen. Weitere 30 Einsatzstellen kam durch Sturm Oriana am 09. August hinzu.

Wehrführer Johannes Grothoff lobte die professionelle Arbeit, die die Feuerwehr in Delbrück leiste und unterstrich die gute, kameradschaftliche Zusammenarbeit. „Die neue Drehleiter hat ihre Bewährungsproben erfolgreich bestanden. Die Gruppe um Lothar Mühlbrand hat bei der Konzipierung ganze Arbeit geleistet. Feuerwehrfahrzeuge gibt es nicht von der Stange, da jede Feuerwehr einen eigenen Einsatzschwerpunkt hat“, verdeutlichte Johannes Grothoff, dass die Anschaffung neuer Fahrzeuge und Gerätschaften die Sicherheit der Bürger gewährleiste. „Wir müssen immer wieder klar machen, wie wertvoll jeder freiwillige Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau für Delbrück ist“, hat Grothoff ausgerechnet, dass jeder einzelne von ihnen, vorsichtig gerechnet die Stadt 5.300 Euro im Jahr einspart.

Bei den Wahlen wurde der zweite Kassierer, Lukas Koch im Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Zum Abschluss der Versammlung standen zahlreiche Beförderungen und Neuaufnahmen auf dem Plan. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrgänge konnte der stellvertretende Wehrführer Ralf Fischer zum Stadtbrandinspektor befördert werden. Neuer Hauptbrandmeister ist Thomas Klute, zum Oberbrandmeister wurde Johannes Grothoff Junior und Sascha Bendix zum Unterbrandmeiter befördert. Die Schulterstücke eines Hauptfeuerwehrmannes erhielt Henning Thiele. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Marvin Johannimloh, Louis Kahle, Christopher King und Florian Schwarzenberg befördert. Neue Feuerwehrfrau ist Leonie Strunz. Als Feuerwehrmann-Anwärter wurden Philipp Brechmann, Marvin Wuttke, Niklas Güniker, Tassilo Becher und Andreas Engels in den Löschzug Delbrück aufgenommen.

Norbert Volkhausen leitet Gruppe der Gerätewarte

Paderborner Feuerwehr kündigt Teilnahme am Delbrücker Rosenmontagszug an

Delbrück (al). „Es ist schon beeindruckend: Mit der Stadt Delbrück wächst auch die Feuerwehr“, so Paderborns Feuerwehrchef Ralf Schmitz bei der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Delbrück. Auch die hauptamtliche Feuerwehr in Paderborn wachse. Er freue sich, unter den neuen Kameraden auch einige Delbrücker Feuerwehrleute begrüßen zu können. Rals Schmitz dankte für die Unterstützung der Feuerwehr aus Delbrück bei der Bombenentschärfung und der damit verbundenen Evakuierung. Beim Bundesschützenfest 2019 in Schloß Neuhaus werde man gerne wieder auf die Delbrücker Unterstützung zählen. Außerdem kündigte Ralf Schmitz an, dass die Paderborner Feuerwehr mit einem eigenen Motivwagen am Delbrücker Rosenmontagszug teilnehmen werde.

Veränderung gab es auf den Positionen der Gerätewarte beim Löschzug Delbrück. Zugführer Jörg Hennemeier dankte Markus Schmitz und Marcel Lippsmeier für ihren Einsatz bei der Pflege und Wartung von Fahrzeugen und Gerätschaften. Beide stünden aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Für sechs Jahre wurde Norbert Volkhausen zum Leiter der Gerätewartegruppe berufen. Ebenfalls für sechs Jahre wurden Ralf Hüwelhans, Roman Hagelgans und Meik Richter zu Gerätewarten ernannt, wobei Meik Richter diese Position bereits seit 18 Jahren mit viel Engagement versieht.

Text und Bilder: A. Langer