13. November, 2018 | 22:28

Wassertransportzug übt in Rietberg

Am vergangenen Montag unterstützte der Wassertransportzug der Feuerwehr Delbrück bei einer Übung in einem Rietberger Industriegebiet. Unter der Leitung des Löschzuges Ostenland waren ein Kommandowagen, ein LF20, ein Großtanklöschfahrzeug TLF4000 sowie der Abrollbehälter Wasser mit in die Übung eingebunden. Ziel Der Übung war es, das benötigte Löschwasser aus einem Hydranten zu entnehmen, dieses mittels Pendelverkehr zur Einsatzstelle zu transportieren und anschließend an die Brandstellenfahrzeuge zu übergeben. Dafür wurden an der Wasserentnahmestelle ein 5000 Liter fassender Faltbehälter und an der simulierten Brandstelle der 10.000 Liter fassende Abrollbehälter Wasser zur Pufferung eingesetzt. Insgesamt konnten so von fünf Großtanklöschfahrzeugen Spitzenlasten von 3000 Liter pro Minute über eine Entfernung von 1,7 Kilometer transportiert werden.

Alle teilnehmenden Einheiten hatten viel Spaß beider gut organisierten Übung und freuten sich über konstruktive und freundschaftliche Gespräche.