9. September, 2018 | 15:13

Übung der Bezirksreserve Paderborn Höxter

Im Rahmen der Bezirksreserve, der „roten Feuerwehr-Bereitschaft“, übten die Kameraden aus Ostenland unter der Führung ihres ehemaligen Zugführers Paul Bathe im Waldgebiet am Bollberg bei Neuenheerse die Waldbrandbekämpfung. Die Aufgabe der Bereitschaften aus den Kreisen Höxter und Paderborn war es, Wasser aus dem Nethestausee in einen westlich gelegenen Wald zu fördern. Hier wurde dann mit C-Rohren eine Riegelstellung aufgebaut, um das fiktive Feuer zu bekämpfen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Eingesetzt waren neben den Bereitschaften mit standardmäßigen Löschfahrzeugen erstmalig auch das HFS (Hochleistungsfördersystem) welches vom Land NRW angeschafft wurde um große Wassermengen zu fördern. Weiterhin unterstützten die Kräfte aus Delbrück im Lotsendienst und in der Einsatzleitung, die in diesem Jahr mit dem ELW 2 vom Kräften des Kreises Höxter verantwortlich organisiert und geführt wurde. Sichtlich zufrieden zeigte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Christoph Müller und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme der Kräfte aus dem Kreis Paderborn, um sie dann nach einem kräftigen Mittagessen in die Standorte zu entlassen.