30. August, 2018 | 8:58

Brennender Müllwagen auf B64

Am Mittwochnachmittag geriet auf der B64 in Höhe der AVIA Tankstelle zwischen Delbrück und Rietberg ein Müllwagen in Brand.

Der Fahrer bemerkte eine Rauchentwicklung aus der Mulde seines Fahrzeugs und stoppte am Fahrbahnrand. Nach ersten Löschversuchen seitens der Feuerwehr wurde das Fahrzeug auf ein nahe gelegenes Firmengelände gefahren, um abseits des einsetzenden Feierabendverkehrs weitere Löschmaßnahmen einzuleiten. Da sich der Aufbau durch die Hitzeentwicklung verzogen hatte und die Mulde somit nicht mehr zu öffnen war, wurde ein Loch in die Seitenwand geschnitten, um das Brandgut mittels Bagger aus dem Fahrzeug zu holen.

Zum Einsatz kamen rund 60 Feuerwehrleute von den Löschzügen Delbrück und Westenholz und es wurden mehrere Trupps unter PA eingesetzt. Ein Fachunternehmen entsorgte das kontaminierte Löschwasser, ein LKW- Bergungsunternehmen schleppte den Müllwagen in eine Werkstatt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro.

Fotos: Feuerwehr Delbrück/ A. Langer