20. August, 2018 | 17:37

Senneübung 2018

Am Samstag, den 18.08. durften der Löschzug Ostenland als auch der ABC-Zug an einer Übung auf dem Truppenübungsplatz Senne teilnehmen. Die Übung war in verschiedene interessante Stationen aufgeteilt, zu denen per Karte navigiert werden musste. Ein Thema der einzelnen Stationen waren die Wasserförderung mittels HSF (Hochleistungspumpe des Landes NRW), welches bei der Kreisfeuerwehrzentrale stationiert ist, und durch das THW. An einer weiteren Station schulte die Bundeswehr die Erkennung und die Gefahren von Munition. Die Kraftfahrer wurden bei Fahrten in schwierigem Gelände gefordert und konnten ihre Fahrzeuge besser kennen lernen. Unser ABC-Zug zeigte die Dekontamination von Einsatzkräften unter Chemikalienschutzanzügen (CSA), sowie die Handhabung von Messgeräten. Auch das erst vor einigen Wochen zugeteilte Fahrzug „Dekon P“ wurde mit seinen Möglichkeiten bei der Dekontamination von Einsatzkräften vorgeführt. Die Ehrengäste ließen sich die Aktionen des ABC-Zuges vorführen und zeigten sich beeindruckt vom Leistungsstand sowohl bei Ausrüstung und Ausbildung.