10. August, 2018 | 16:19

Sturmeinsätze am 09.08.2018

Nachmittags gegen 16:45 Uhr fegte ein kurzer, aber stellenweise heftiger Sturm über Delbrück und die Ortsteile.

Einsatzleiter Johannes Grothoff ließ gegen 17 Uhr eine Örtliche Einsatzleitung im Delbrücker Gerätehaus einrichten, um die rund 30 Einsatzstellen koordinieren zu können.

Einsatzschwerpunkte waren unter anderem die Lippstädter Straße zwischen Delbrück Mitte und dem Gastlichen Dorf sowie Bereiche in und rund um Lippling. Die Lippstädter Straße musste an mehreren Stellen von Kameraden der Löschzüge Delbrück und Westenholz für Aufräumarbeiten gesperrt werden. An einigen Stellen wurde die Leitplanke beschädigt.

Auch in anderen Teilen im gesamten Stadtgebiet wurden teilweise komplette Bäume entwurzelt und abgebrochene Äste blockierten Straßen und Wege. Teils mussten in Zusammenarbeit mit dem Bauhof Straßen gesperrt werden, an denen Bäume die Fahrbahndecke zerstört hatten.

An einem Gebäude nahe dem Gastlichen Dorf wurde eine Wellblech-Dachfläche erheblich beschädigt, an einigen Häusern im Bereich südlich der B64 wurden ebenfalls Dachflächen an Wohnhäusern beschädigt und mussten durch die Feuerwehr gesichert werden.

Zur Unterstützung war zeitweise die Drehleiter der Feuerwehr Hövelhof im Einsatz, die Delbrücker Drehleiter unterstützte nach Abschluss aller Einsatzstellen im eigenen Ausrückebereich zusätzlich die Kameraden der Feuerwehr Rietberg.

Fotos und Text: Feuerwehr Delbrück