16. Juli, 2018 | 14:50

Brand auf Feld in Ostenland

Am Sonntagnachmittag wurde zunächst der Löschzug Ostenland gegen 15 Uhr auf ein Feld am Wasserwerk alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Gespann aus Trecker und Presse bereits in Vollbrand und das Feuer hatte auf das Stoppelfeld übergegriffen.

Die Feuerwehr ging mit 4 Trupps unter PA vor und löschte die brennenden Maschinen sowie den entstandenen Flächenbrand. An dem landwirtschaftlichen Gespann entstand ein Totalschaden. Da sich das betroffene Feld in einem Wasserschutzgebiet befindet und durch den Brand Kraftstoff sowie weitere Betriebsstoffe in den Boden gelangt waren, wurde die untere Wasserbehörde hinzu gezogen und das entsprechende Erdreich abgetragen und entsorgt. Der zusätzlich alarmierte Löschzug Delbrück musste nicht mehr eingreifen.

Am Abend gegen 18:30 Uhr wurden wiederum der Löschzug Ostenland, eine Unterstützung vom Löschzug Delbrück sowie die Feuerwehr Hövelhof zu einer längeren Ölspur alarmiert, welche sich von Ostenland aus in Richtung Hövelhof erstreckte.

Fotos: Feuerwehr Delbrück