9. Juli, 2018 | 19:41

Großübung des ABC-Zuges

Im Rahmen einer Übung konnten die Einheiten der ABC-Züge aus Gütersloh, Höxter und Paderborn sowie Teileinheiten des THW mit Booten auf dem Gelände des ehemaligen Kernkraftwerks Würgassen am vergangenen Wochenende ihre Leistungsfähigkeit unter Beweiß stellen.

Übungsziele waren die Verlegung eines Verbandes mit 15 Fahrzeugen – teilweise mit Anhänger – aus dem Sammelraum Ostenland in den Bereitstellungsraum Herstelle. Aus diesem wurden die Kräfte nach einem Mittagessen von der Übungs- bzw. Einsatzleitung des ELW 2 aus Beverungen in die Einsatzstelle beordert. Nach der Einweisung in die Lage durch den Einsatzleiter Matthias Mikus (ABC-Zugführer Höxter) wurden durch die Kräfte die Katastrophenschutzkonzepte Messen, Dekontamination von Personen und Gerät sowie Verletzten in Stellung gebracht.

Die angenommenen Lage war ein Gefahrstoffaustritt im Besucherzentrum des Kernkraftwerks, in dem sich ein Schulklasse aufgehalten hat . Diese wurde durch durch eine Jugendfeuerwehr aus Hessen dargestellt. Hier galt es dieses Szenario abzuarbeiten: Dekontamination der Kinder, Identifizierung des Gefahrstoffes und entsprechende Maßnahmen nzuleiten, Dekontamination der Einsatzkräfte sowie eines in die Einsatzstelle eingefahrenen LKW. Auch Mitarbeiter der Bezirksregierung konnten sich vor Ort von der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Kräfte überzeugen und bedankten sich für die Bereitschaft an einem Wochenende diese Konzepte zu beüben.

Im Anschluss an die Übung wurden – bei allerbestem Wetter – das Fahrvermögen der Bootsführer der mitgebrachten THW- Boote unter Beweis gestellt. Auf Einladung des örtlichen Schützenvereins marschierten die Übungteilnehmer im Umzug durch die Gemeinde mit und engagierten sich auch im weiteren Verlauf des Schützenfestes.

Am Sonntagmorgen führte dann der THW-Zugführer Ch. Wiegand zum Hugenottenturm von wo aus dann die herrliche Aussicht auf die Stadt Bad Karlshafen genossen wurde. Zurück ging es dann in Einzelfahrt, sodass alle Kräfte gegen 14 Uhr ihre Standorte erreicht hatten.

Für das persönlich Engagement der Löschgruppe Herstelle, die die Kameraden in der
Sporthalle untergebracht haben und eine Rundumversorgung während der gesamten Übung
sicherstellten bedankten sich die einzelnen Zugführer der Teileinheiten.
„Wir kommen gerne wieder!“ war die einstimmige Meinung aller Übungsteilnehmer.