24. April, 2018 | 8:51

Brand in einem Ladenlokal in Delbrück

Am frühen Dienstagmorgen kam es in Delbrück zu einem Brand in einem Ladenlokal, welches im Erdgeschoss eines mehrstöckigen Gebäudes mit weiteren Geschäften und mehreren Wohnungen in den Obergeschossen liegt.

Zunächst wurde der Löschzug Delbrück und eine Einsatzunterstützung vom LZ Ostenland alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte stellten eine starke Rauchentwicklung sowie eine enorme Hitzeentwicklung fest und forderten aufgrund der Bauweise und der größeren Anzahl an eventuell betroffenen Wohneinheiten in dem Gebäudeblock umgehend weitere Kräfte der Gesamtwehr nach. Somit waren zeitweise rund 90 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt.

Während mehrere Trupps unter PA zur Brandbekämpfung in das Gebäude eindrangen, evakuierten die Kameraden alle Wohneinheiten und mussten sich teilweise gewaltsam Zugang zu verschlossenen Wohnungen verschaffen. Rund 20 Personen verließen das Gebäude, teils mit Hilfe der Feuerwehr, unverletzt und wurden in der nahe liegenden Stadthalle betreut. Ihre Wohnungen wurden im weiteren Einsatzverlauf durch einen Messtrupp frei gemessen.

Das Gebäude wurde anschließend gelüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Das Sonnenstudio wurde durch das Feuer, den Rauch und die Hitzeentwicklung nahezu vollständig zerstört. In drei weiteren Geschäften im selben Gebäude wurde lediglich leichter Brandgeruch festgestellt. Vorsorglich blieben diese vorerst geschlossen.

Als Glücksfall bezeichnen werden kann die Tatsache, dass das Feuer in den frühen Morgenstunden und nicht bereits in der Nacht ausgebrochen ist. Durch die dann vermutlich spätere Entdeckung hätte hier weitaus mehr passieren können.

Fotos: Feuerwehr Delbrück | A. Langer