6. April, 2018 | 13:47

Jahreshauptversammlung Löschzug Boke

Viel Arbeit für Boker Wehrmänner und Frauen,77 Einsätze in 2017.

Boke. Zur 13. gemeinsamen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Boke und des Löschzuges Boke der freiwilligen Feuerwehr Delbrück, begrüßten der Vorsitzende des Fördervereins Peter Scheider und Löschzugführer Hubertus Ridder zahlreiche Mitglieder und Gäste.

Im Bericht des abgelaufen Jahres, stellte der Schriftführer des Löschzugs Bernhard Grothoff fest, das bei 77 Einsätzen die professionelle Hilfe der Boker Kameradinnen und Kameraden gefordert war. Galt es zum einen bei 5 Großbränden, einigen Verkehrsunfällen oder dem Bombenfund im August 2017 in Paderborn zur Stelle zu sein. Weiter wurde auch die Aus- und Fortbildung voran getrieben.

In die Entwicklung der Jugendfeuerwehr Boke gab Marie Hennemeier einen kurzen Einblick. So hat die Nachwuchsabteilung 11 Mitglieder, verteidigte in der Mannschaftswertung zum Sportabzeichen ihren 1. Platz und unternahm im Sommer einen Ausflug nach Cuxhafen unternehmen, wo die Berufsfeuerwehr sowie den Seenotrettungskreutzer „Hermann Helms“ besucht wurden.

In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Werner Peitz fest, dass die Feuerwehr zwar eine Pflichtaufgabe nach dem Gesetz über den Brandschutz, der Hilfeleistung und des Katastrophenschutzes NRW (BHKG) ist, aber ohne das Ehrenamt nicht zu stemmen sei. „Ihr seid Vorbilder für das Ehrenamt und gebt dem BHKG ein menschliches und freundliches Gesicht!“

Wehrführer Johannes Grothoff konnte mit guten Nachrichten aus dem Rat und der Verwaltung aufwarten. Alle beantragten Beschaffungen für 2018 seien genehmigt und ein neuer Kommandowagen sei bestellt. So gilt dann auch ein großes Dankschön allen Beteiligten, wenn gleich Feuerwehrfahrzeuge keine Almosen oder Geschenke seien, sondern unverzichtbar für die Erfüllung der Aufgaben der Feuerwehr, so Grothoff.  Anschließend durften Wehrführer Johannes Grothoff und sein Stellvertreter Johannes Appelbaum einige Feuerwehrleute befördern: neue Feuerwehrfrau ist Svea Puls, Feuerwehrmann Florian Schuzster und Hauptfeuerwehrmann Steffen Wolke. Nach erfolgreich abgelegter Truppführerprüfung darf sich Niklas Schuzster nun Unterbrandmeister nennen. Michael Achtzehn wurde für zunächst 6 Jahre zur neuen Vertrauensperson im Löschzug Boke ernannt.

Einen besondere Auszeichnung konnte Bürgermeister Werner Peitz übereichen. Für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zeichnete er Bernhard Grothoff mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein- Westfalen in Gold aus.

Am Ende der Versammlung würdigte der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Bernhard Grothoff noch das herausragende Engagement von Hajo Hering und Jens Yannik mit der Ehrennadel des Vebandes in Bronze.

Text und Bilder: LZ Boke