28. Februar, 2018 | 15:55

Jahreshauptversammlung ABC Zug

Josef Klocke gibt Amt an Benedikt Schmertmann weiter

Delbrück (al). Eine Veränderung in der Führungsspitze des ABC-Zuges sowie der Rückblick auf das Jahr 2017 standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des ABC-Zuges. „In den 15 Jahren des ABC-Zuges hat sich die zentrale Stationierung in Delbrück als sehr positiv herausgestellt. Die Fachkräfte des ABC-Zuges haben sich kreisweit einen guten Ruf erworben“, begrüßte Zugführer Matthias Strunz die 87 Mitglieder des ABC-Zug sowie zahlreiche Ehrengäste in den Versammlungsräumlichkeiten der Stadtsparkasse.

Matthias Strunz dankte der neuen Delbrücker Wehrführung für den menschlich angenehmen Umgang mit den Führungskräften und die Einbindung in wichtige Entscheidungen. Matthias Strunz kündigte an, dass sich die ABC-Züge in Ostwestfalen einheitlich aufstellen wollen, was Ausstattung und einsatztaktisches Vorgehen angeht. Hierzu wurde ein neuer Arbeitskreis bei der Bezirksregierung eingerichtet. Aber auch für die Delbrücker Feuerwehr sieht Matthias Strunz Positives: „Der ABC-Zug ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Löschzügen und fördert die Zusammenarbeit.“

Im Vordergrund des Jahresberichtes von Benedikt Schmertmann standen zahlreiche Aus- und Weiterbildungen sowie umfangreiche Übungen. Im vergangenen Jahr wurde der gesamte ABC-Zug zwei Mal zu Gefahrstoffunfällen mit Lkw´s alarmiert. Hinzu kamen vier weitere Einsätze für die Erkunder, wenn es darum ging unbekannte Flüssigkeiten oder unklare Geruchsentwicklungen zu identifizieren.

Von den ersten Schritten des ABC-Zuges gehörte Josef Klocke zur Führungsspitze der Spezialgruppe des Kreises Paderborn, die bei der Freiwilligen Feuerwehr in Delbrück angegliedert ist. Nun stellte er seinen Posten als stellvertretender Zugführer zur Verfügung, wird aber der Erkundergruppe erhalten bleiben. „Josef Klocke hat großen Anteil daran, dass der ABC-Zug heut so gut dasteht“, dankte Delbrückers Wehrführer, Johannes Grothoff. Für zunächst sechs Jahre wurde Benedikt Schmertmann zum neuen stellvertretenden Zugführer ernannt. Er komplettiert das Trio um Zugführer Matthias Strunz und den stellvertretenden Zugführer Jörg Brunnert. „Benedikt Schmertmann hat sich mit großem Eingagement für die Aufgabe qualifiziert“, so Grothoff. Außerdem berief der stellvertretende Kreisbrandmeister, Chriostoph Müller den Geschäftsführer der Aabachtalsperre, Rainer Gutknecht zum Fachberater ABC. Christoph Müller kündigte bei der Gelegenheit an, dass die Bereiche Messen, Dekontamination und Warnen gut funktionieren. Stiefkind sei bislang die Gefahrenabwehr gewesen, um die sich ab sofort die Feuerwehren aus Büren und Bad Wünnenberg intensiv kümmern werden. Zum neuen Schriftführer wurde Christian Wiesing gewällt, neuer Stellvertreter ist Tobias Münsterteicher. Im Amt des zweiten Kassierers wurde Elmar Schniedermeier bestätigt.

Ihren Dank für die oft im Verborgenen laufende, aber um so wichtiger Arbeit der Spezialisten brachten die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Papenheinrich sowie Meinolf Päsch für den Kreis Paderborn zum Ausdruck.

Text: A. Langer

Fotos: A. Langer, R. Bruksch