26. Januar, 2018 | 8:53

Jahreshauptversammlung Löschzug Lippling

Löschzug Lippling leistet beeindruckendes Einsatzspektrum

Jürgen Sunder als stellvertretender Zugführer verabschiedet

Lippling (al). Ein Wechsel an der Spitze der Lipplinger Feuerwehr sowie ein Rückblick auf viele aufwendige Einsätze standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Lippling. Nach zwölf Jahren als stellvertretender Löschzugführer stand Jürgen Sunder nicht mehr für eine neue Amtszeit zur Verfügung. Mit Sebastian Rump und Christian Austenfeld wurden zwei Nachfolger ernannt.

Nach der Begrüßung durch Zugführer Klaus Ringkamp konnten Christian Austenfeld und Patrick Kemper in ihrem Jahresrückblick von einem weiter gestiegenen Einsatzaufkommen berichten. Die 54 Aktiven wickelten 80 Einsätze professionell und mit viel Fachwissen ab. Insgesamt kamen bei den Einsätezn 1.556 Stunden zusammen. Großen Anteil am Einsatzaufkommen hatten 29 Notfallhelfereinsätze. Die Absicherung des Besuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel gehört sicher zu den historischen Höhepunkten des Jahres 2017.

Von einem eindrucksvollen Jahresbericht und vielen schweren Einsätzen sprach der stellvertretende Wehrführer Johannes Appelbaum, der hörbar betroffen den im Sauerland und in Thüringen bei Orkaneinsätzen getöteten Feuerwehrleuten gedachte. Lobende Worte für den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehrleute fand auch Bürgermeister Werner Peitz, der unterstrich, mit welch großer Zuverlässigkeit und Professionalität die Feuerwehr Hilfe bringt. „Wenn andere aus einem brennenden Haus raus laufen, lauft Ihr hinein. Für den Schutz und die Sicherheit sind die Menschen sehr dankbar“, so Peitz. „Gute Ausbildung und technisches Können sind Teil einer starken Truppe“, unterstrich Werner Peitz, dass die Feuerwehrleute Verantwortung für andere übernehmen und nicht wegschauen.

Worte des Dankes fand auch der stellvertretende Wehrführer Ralf Fischer. „Wir haben im letzten Jahr vieles auf den Weg gebracht, so können alle Notfallhelfer im Stadtgebiet auf identische Ausrüstung zurückgreifen. Außerdem haben alle Notfallhelfer einheitliche Einsatzbekleidung bekommen. Für die Atemschutzüberwachung wurde stadtweit ein einheitliches System angeschafft“, zählte Ralf Fischer auf. Er dankte auch dem Musikzug für die Unterstützung der Feuerwehrfestivitäten. In seine Worte des Dankes schloss er auch Jürgen Sunder ein. Sunder trat 1995 in die Feuerwehr ein und gehörte als Jugendwart 1998 zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr. Seit 2005 versah er immer zuverlässig seinen Dienst als stellvertretender Löschzugführer. „Ich bin kein Freund großer Worte, aber ich möchte mich für die sehr gute und freundschaftliche Zusammenarbeit bedanken“, so Zugführer Klaus Ringkamp.

Zu neuen stellvertretenden Zugführern wurden Sebastian Rump und Christian Austenfeld ernannt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Manuel Brake von Christian Austenfeld. Zum Atemschutzgerätewart wurde Alexander Gaus ernannt. Außerdem wurden die beiden Vorsitzenden des Feuerwehrmusikzug, Michael Steils und seine Stellvertreterin Martina Lahme offiziell zu Zugführern ernannt. Den neuen Festausschuss bilden Marcel Rump, Christoph Stollhans und Martin Stollhans.

Zum Brandmeister wurde Alexander Gaus befördert. Marcel Rump, Patrick Kemper und Christian Engelmeier erhielten die Schulterstücke eines Hauptfeuerwehrmann und Florian Kremer, Tim Hagenbrock und Henrik Knapp wurden zu Feuerwehrmännern befördert.

Text und Fotos: A. Langer