3. Januar, 2018 | 16:17

Sturmschäden und schwerer Verkehrsunfall auf B64

Die ersten Tage im neuen Jahr gehen aus Feuerwehrsicht turbulent weiter. Nachdem wie berichtet am 01. Januar zahlreiche Einsätze anfielen, sorgte das Sturmtief „Burglind“ und ein schwerer Verkehrsunfall am 03. Januar für zahlreiche Einsätze im Stadtgebiet.

Am Morgen zwischen 06:30 Uhr und 10:10 Uhr waren die Löschzüge Delbrück (Kiliansdamm), Lippling (Ehlersweg und in Schöning, Entenweg), Ostenland (Auf dem Haupte und in Steinhorst, Steinhorster Straße) unterwegs, um umgestürzte Bäume von den Fahrbahnen zu entfernen.

Am Mittag ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich B64 und Graf-Meerveld-Straße. Hier kollidierten zwei PKW. Einer wurde daraufhin auf das angrenzende Feld geschleudert und blieb auf dem Dach liegen, der zweite Wagen kam auf der Fahrerseite im Straßengraben zum Stillstand, nachdem er einen Ampelmast überfahren und abgerissen hatte. 3 Personen wurden teils schwer verletzt und Krankenhäusern in Paderborn bzw. Rheda Wiedenbrück zugeführt. Da zunächst mehrere eingeklemmte Personen gemeldet waren, rückte ein Großaufgebot der Löschzüge Delbrück und Bentfeld sowie 3 RTW und mehrere Notärzte zur Einsatzstelle aus.

Die B64 blieb für Rettungs- sowie Aufräumarbeiten und Unfallaufnahme vorübergehend voll gesperrt, es bildeten sich Rückstaus in beide Richtungen.