8. Dezember, 2017 | 14:58

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

8Rekordverdächtig: 23 neue Gesichter in der Delbrücker Jugendfeuerwehr

Mit Claudia Heisener übernimmt erstmals eine Frau eine Führungsaufgabe

Delbrück (al). „Ihr seid die Zukunft der Feuerwehr“, stellte Wehrführer Johannes Grothoff bei der Jahreshauptversammlung der Delbrücker Jugendfeuerwehr sichtlich beeindruckt fest. Rekordverdächtige 23 Mädchen und Jungen wurden an diesem Abend offiziell per Handschalg in die Nachwuchsabteilung der Wehr aufgenommen. Außerdem reichte Frank Schuszter die Position des stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart an Claudia Heisener weiter. Die Bentfelderin wurde zuvor zur Unterbrandmeisterin befördert.

So startet die Delbrücker Jugendfeuerwehr mit vielen neuen Mitgliedern und erstmals eine Frau in einer Führungsrolle in ihr Jubiläumsjahr: Im kommenden Jahr steht das 20-jährige Jubiläum an, das unter anderem mit einem Berufsfeuerwehrtag begangen werden soll. Johannes Grothoff dankten vor allem den Betreuern der Jugendfeuerwehr, die sich neben ihrem regulären Dienst in der Wehr noch für Nachwuchsabteilung einsetzen und die Jugendlichen ausbilden.

Der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Dennis Schmidt blickte in der Nebenhalle des Ostenländer Sport- und Kulturzentrums auf das zu Ende gehende Jahr zurück. Bei 21 Dienstabenden sowie der Ausbildung für die Leistungsspange kamen 1.970 Stunden durch die Jugendlichen zusammen. Eine eigene Jahresübung organisierte die Leitung der Jugendfeuerwehr am Wasserwerk in Ostenland. Ordnungsdienste und die Teilnahme am Spielefest der Handicap Kidz waren weitere Aufgaben. Die Bedeutung der Jugendfeuerwehr für die aktive Wehr unterstrich der stellvertretende Wehrführer Johannes Appelbaum: „Viele Führungsaufgaben innerhalb der Feuerwehr werden inzwischen durch frühere Mitglieder der Jugendfeuerwehr erledigt. Ich würde mich freuen, einige von Euch auch in diesen Aufgaben zu erleben“, nahm Johannes Appelbaum die 23 Jugendlichen per Handschlag auf.

Bürgermeister Werner Peitz lobte die Jugendlichen: „Ihr macht das aus eigenem Antrieb und habt entschieden, das ist Euer Ding. Ich finde das Klasse!“ Ähnlich äußerte sich mit Tobias Rupprecht auch der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart.

Zu neuen Betreuern wurden Andre Klostermann, Nils Schäfer, Timo Hesse und Maximillian Schmidt ernannt. Betreuer auf Probe sind Sabrina Linnartz, Louis Kahle, Michael Brökelmann, Florian Kremer, Patrick Brockmeier, Marian Hamschmidt und Marc Brunnert.

Neu in die Jugendfeuerwehr wurden Paul Hagenhoff, Gerrit Jüde, Nikklas Maus, Fynn-Luca Jungewelter, Jan Luca Brake, Lena Kemper, Anna Kalek, Ben Jacobtorweihen, Meik-Leon Jüttner, Moritz Wolfhagen, Pascal Rosenblatt, Josephine Schindler, Monique Schumacher, Leo Ewers, Silas Pollmeier, Marika Rodehutskors, Lea Brinkmeier, Dana-Luise Ringkamp, Jean-Luca Ringkamp, Justin Wecker, Viola Große-Beckmann, Silas Tausch und Leonard Erkelenz aufgenommen.

Text und Bilder: A. Langer