13. November, 2017 | 17:06

Brandeinsatz in Kartonagenfabrik

Am frühen Montagmorgen kam es zu einem Brand in einer Firma für Verpackungsmittel aus Wellpappe in der Industriestraße in Delbrück.

Zunächst wurden um kurz nach 4 Uhr der Löschzug Delbrück und eine Einsatzunterstützung vom Löschzug Ostenland zur Einsatzstelle alarmiert mit dem Hinweis auf eine unklare Rauchentwicklung. Vor Ort fanden die ersten Einsatzkräfte eine verrauchte Produktionshalle vor und entdeckten als Ursache ein Feuer an einem Unterflur- Förderband für Stanzreste. Wehrführer Johannes Grothoff ließ daraufhin weitere Einheiten der Gesamtwehr alarmieren.

2 Trupps unter PA gingen sofort zur Brandbekämpfung vor und konnten den Brand relativ zügig eindämmen. Parallel dazu wurde mit der Entrauchung der Halle begonnen. Da sich der Brand in einem schwer zugänglichen Bereich der Förderanlage befand, wurde der betroffene Schachtbereich von 2 Seiten mit Kohlendioxid geflutet. Da sich anschließend immer noch Glutnester zeigten, demontierten Kameraden der Löschzüge Ostenland und Delbrück einige Teile der Anlage, um auch diese ablöschen zu können. Nachdem der entsprechende Bereich gelüftet und freigemessen war, konnte die Produktion bis auf einen relativ kleinen Teil wieder aufgenommen werden.

Fotos: Feuerwehr Delbrück