8. Oktober, 2017 | 11:54

Kreisseniorennachmittag in Ostenland

Am Samstag den 7.10.2017 lud die Feuerwehr Delbrück zum Seniorennachmittag des Kreisfeuerwehrverbandes in das Sport- und Kulturzentrum in Ostenland. Mehr als 700 verdiente Kameradinnen und Kameraden samt Partnern folgen dieser Einladung, um bei herbstlichem Wetter in der reich geschmückten Halle gemütlich beisammen zu sitzen, alte Freundschaften zu festigen und neue zu schließen.

Nach den Begrüßungen durch den Kreisbrandmeister Elmar Keuter und dem Leiter der Feuerwehr Delbrück, Johannes Grothoff konnten bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen die vergangenen Jahre Revue  passiert werden lassen. Grothoff stellte heraus: „Ihr habt alle ein Stück Feuerwehrgeschichte geschrieben, dafür gilt euch unser Dank“. Weitere Grußworte wurden durch den Landrad Manfred Müller und dem Bürgermeister der Stadt Delbrück, Werner Peitz übermittelt.

Anschließend folgten die Ehrungen der ältesten anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. Aus der Feuerwehr Delbrück war dies Leo Strunz, der gleichzeitig für seine 75 Jähriger Mitgliedschaft in der Ostenländer Wehr ausgezeichnet wurde.

Für kurzweilige Unterhaltung sorgten der Musikzug Lippling, die Westfälischen Knopfmusikanten sowie das Delbrücker Feuerwehrduo „Die Zündelmänner“.

Zu einem besonderen Augenblick kam es als es noch zwei Beförderungen ausgesprochen werden konnten. Johannes Grothoff und Johannes Appelbaum, beide Leiter der Feuerwehr Delbrück, dürfen sich nach ihren bestandenen Lehrgängen auf Landesebene am Institut der Feuerwehr in Münster nun Brandoberinspektoren nennen.

Abschließend gilt es noch den fleißigen Helfern zu danken, die maßgeblich zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben. So wurden insgesamt 120 Kuchen und Torten gebacken und hunderte Schnittchen geschmiert. Mit dem Aufbauen der Tische, dem Eindecken und dem Dekorieren der Halle wurde bereits am Freitagnachmittag begonnen.