21. September, 2017 | 22:11

Allzeit präsent auf dem Katharinenmarkt

Am vergangenen Wochenende war die Feuerwehr Delbrück an zahlreichen Orten des Katharinenmarktes präsent. In diesem Jahr erstmalig wurde ein Messestand im Hauptzelt der Wirtschaftsschau betrieben. Ziel dieses Auftretens war die Präsentation der Feuerwehr als Institution der Stadt Delbrück. Die Aktion sollte bewirken, dass sich Mitbürgerinnen und Mitbürger mit der Feuerwehr auseinandersetzen. Auch Gespräche mit hoffentlich zukünftigen Mitgliedern wurden geführt.

Oft im Hintergrund wurden während des gesamten Wochenendes Brandsicherheitswachen geleistet. Dabei waren mehrere Großfahrzeuge samt Mannschaft dauerhaft einsatzbereit. Auch die Jugendfeuerwehr musste bereits am frühen Morgen aufstehen, um die Ordnung des Flohmarkes sicherzustellen. Dabei ging es vor allem um das Freihalten der Zufahrten für Rettungsfahrzeuge.

Am Samstag nahm die Gesamtwehr Mann- und Fraustark am Festumzug teil. Anschließend konnte der Verband der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Delbrück ein Tenorhorn an den Musikzug der Feuerwehr überreichen. Dieses soll zukünftig von einem Flüchtling zum Klingen gebracht werden, der seit zwei Jahren in Lippling lebt und seit einem halben Jahr vom Musikzug ausgebildet wird.

Am gleichen Tag durften die Leiter der Feuerwehr noch zwei Beförderungen aussprechen. So wurde Tim Gehle (Foto) vom Löschzug Delbrück nach zweiwöchigem Lehrgang auf Landesebene am Institut der Feuerwehr in Münster zum Brandmeister befördert. Die zweite Beförderung galt Carsten Mensing aus dem Löschzug Ostenland, der zuvor jahrelang im Löschzug Elsen der Feuerwehr Paderborn seinen Dienst tat. Er wurde entsprechend seiner zuvor erworbenen Qualifikation zum Unterbrandmeister befördert.