24. August, 2017 | 17:29

Gemeldeter Flugzeugabsturz löst Großeinsatz aus

Am Donnerstag, den 24.08. wurde der Leitstelle von einem Anrufer gegen 16:00 Uhr der Absturz eines Flugzeuges vom Typ Cessna im Bereich des Steinhorster Beckens gemeldet. Dies stellte sich jedoch glücklicherweise als Fehlalarm heraus.

Alarmiert wurden aufgrund der Meldung der Löschzug Lippling sowie Einsatzunterstützungen der Löschzüge Ostenland und Delbrück sowie umfangreiche Rettungsdiensteinheiten und Polizeikräfte.

Der unter anderem eingesetzte Rettungshubschrauber Christoph 13 aus Bielefeld überflog mehrfach das Steinhorster Becken sowie die angrenzenden Maisfelder, konnte jedoch auch aus der Luft keine Feststellungen machen. Es stellte sich heraus, dass ein Motorsegler in dem Bereich kurz zuvor Notlandeübungen durchgeführt hatte, was dann von Beobachtern fehlinterpretiert wurde.

Während der Suchaktion wurde ein Bereitstellungsraum für Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge auf dem Hof eines größeren Gewerbebetriebes an der Neubrückensraße eingerichtet. Es gab während des Einsatzes teilweise Verkehrsbehinderungen in dem Bereich.

Die Einsatzleitung lag bei der Delbrücker Wehrführung sowie dem diensthabenden B- Dienst Frederic Mühlbrandt.

Fotos: A. Langer