18. August, 2017 | 8:20

Warnzug bei Bombenentschärfung in PB im Einsatz

Am Donnerstag, den 17. August wurde bei Bauarbeiten in Paderborn auf dem Gelände der Katholischen Hochschule eine 250kg Weltkriegsbombe gefunden. Die Entschärfung machte eine großflächige Evakuierung der anliegenden Straßenzüge notwendig.

Für diese Maßnahme wurde am frühen Abend der im Jahr 2015 gegründete Warnzug des Kreises Paderborn alarmiert. Unter der Leitung der Feuerwehren Bad Lippspringe oder Büren kann dieser Zug bei Bedarf eingesetzt und mit in einzelnen Fahrzeugen installierten Übertragungsanlagen Straßenzüge abfahren und Warnmeldungen an die Bevölkerung durchgeben.

Dieses Konzept soll jene Feuerwehren entlasten, die sich im jeweiligen Einsatzgebiet selbst um andere Aufgaben kümmern müssen.

Von der Feuerwehr Delbrück waren an diesem Einsatz Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Delbrück, Ostenland, Westenholz, Boke und Bentfeld mit mehreren ELW1, dem ELW2 vom Löschzug Delbrück und dem Erkunder des ABC Zug beteiligt. Der Einsatz endete gegen 0:10 Uhr.

Weiter Infos zum Warnzug des Kreises Paderborn findet Ihr hier: www.kreis-paderborn.de

Fotos: Feuerwehr Delbrück