26. Juli, 2017 | 22:55

„Neue“ Drehleiter beim Löschzug Delbrück

Die Tage der Delbrücker Drehleiter sind gezählt. Das mittlerweile stark Fehler- und reparaturanfällige Fahrzeug wurde nach rund 25 Jahren (Bj. 1992) gegen eine Leihleiter getauscht.

Das neue Gefährt hat ebenfalls schon über 20 Jahre Einsatzdienst hinter sich, wurde jedoch vom Hersteller (Magirus) komplett überholt. Bis die neue, bereits bestellte Drehleiter im kommenden Jahr geliefert wird, steht uns dieses etwas seltenere Fahrzeug zur Verfügung. Ende der 70er Jahre zusammen mit der Berufsfeuerwehr München entwickelt handelt es sich um ein Iveco Fahrgestell mit niedriger Bauart, geeignet für z. B. enge Gassen, niedrige Durchfahrten etc.

Für die Feuerwehr Delbrück handelt es sich um eine komfortable Zwischenlösung, da die Steuerung der Leiter größtenteils dem ursprünglichen Model sehr ähnlich ist und somit keine zeitaufwändigen Schulungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen.

Dieses Fahrzeug war bereits bei der Feuerwehr Rietberg als Leihfahrzeug im Einsatz und ist zudem vermutlich die (noch im Einsatz befindliche) Drehleiter mit dem höchsten Kilometerstand in ganz Deutschland.