20. Juli, 2017 | 8:29

Unwettereinsätze vom 19.07.17

Am frühen Mittwochabend zog ein heftiges Gewitter mit Sturmböen über das Delbrücker Land.

Die Feuerwehr Delbrück richtete kurzzeitig eine örtliche Einsatzleitung im Gerätehaus an der Südstraße ein, um die Einsatzstellen zu koordinieren und die Leitstelle in Ahden zu entlasten. Insgesamt fielen im gesamten Stadtgebiet für die Löschzüge Lippling, Westenholz, Ostenland und Delbrück rund 15 Einsatzstellen an, wo die Kameraden tätig werden mussten. In den meisten Fällen versperrten umgestürzte Bäume Straßen und Wege bzw. drohten lose Äste, herab zu stürzen. Am Kanalweg in Delbrück stürzte ein Baum auf eine Garage, an der Westenholzer Straße lag ein Baum auf einer Scheune und ein weiterer drohte, ebenfalls zu kippen. Hier wurden die Bäume entfernt, ein nennenswerter Schaden an den Gebäuden entstand nicht.

Ach am darauffolgenden Tag rückte beispielsweise der LZ Lippling aus, um Gefahrenstellen zu beseitigen.