20. Juli, 2017 | 19:59

Neue Helme für die Jugendfeuerwehr

Auf der ZF-, EF- und Verbandssitzung am 07.06.2017 gab der Leiter der JFW Jürgen Kersting bekannt, dass die Helme der Jugendfeuerwehr schon seit längerem abgelaufen seien und dass man sich einmal Gedanken über eine Neuanschaffung machen müsse. Dieses Thema wurde kurzfristig umgesetzt. Als erstes wurde sich darauf geeinigt, welches Modell in Zukunft von der JFW getragen werden solle. Dann wurden über ein Delbrücker Unternehmen, der Raiffeisen-Zentrale, 3 Musterhelme beschafft in den Größen S, M und L. Diese Helme wurden kurzfristig durch LDF und Leitung der Jugendfeuerwehr begutachtet. Danach erfolgte der Auftrag zur Ermittlung der Kopfgrößen der Jugendlichen.

In der Zwischenzeit wurde durch die LDF sichergestellt, dass für die Beschaffung Mittel durch die Stadt zur Verfügung stehen. Nach der Ermittlung der Kopfgrößen erfolgte der Auftrag zur Beschaffung von insgesamt 87 Helmen durch die Raiffeisen-Zentrale Delbrück. Diese 87 Helme wurden bereits eine Woche nach Auftragsvergabe ausgeliefert. Nach Nummerierung und Beschriftung wurden die Helme nach dann nur 3 Wochen nach erster Thematisierung an die Jugendlichen ausgegeben