7. Juli, 2017 | 13:22

Neues HLF 20 beim Löschzug Delbrück

Am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr fuhr das neue HLF 20 vom Löschzug Delbrück zum ersten Mal auf das Gelände der Feuer- und Rettungswache an der Südstraße.

Eine 8- köpfige Gruppe machte sich am frühen Dienstagmorgen auf den Weg zur Firma Ziegler in Giengen an der Brenz. Der technischen sowie kaufmännischen Abnahme folgte eine mehrstündige, theoretische Einweisung in die technische Ausstattung wie z.B. der eingebauten Pumpe und der Besonderheiten, die Fahrzeuge der Firma Ziegler von anderen Herstellern unterscheidet.

Am darauffolgenden Tag fand dann die praktische Einweisung und die obligatorische Probefahrt statt, bevor sich die Gruppe wieder auf den Rückweg machte.

Das Fahrzeug ersetzt ab sofort im Löschzug Delbrück das „alte“ HLF20, welches zum LF20 umfunktioniert wird. Schwerpunktmäßig wird das Fahrzeug zur technischen Hilfe eingesetzt und rückt zum Beispiel bei Verkehrsunfällen als Erstes aus. Dementsprechend ist auch die Beladung auf die leichte sowie schwere technische Rettung ausgelegt. Es bildet zusammen mit dem AB Rüst bei umfangreichen Einsatzstellen eine Einheit, wenn komplizierte und schwere Rettungen durchgeführt werden müssen. Zusätzlich kann das Fahrzeug sekundär auch zur Brandbekämpfung eingesetzt werden, während der Anfahrt zum Einsatzort können sich zeitgleich 4 Atemschutzgeräteträger mit Geräten ausrüsten.

Die Beklebung, welche zuvor schon bei den Abrollcontainern und Wechselladerfahrzeugen angebracht wurde, wurde von der der Firma Design 112 aus Limburg direkt nach Ankunft in Delbrück durchgeführt. Es folgen für ein einheitliches Erscheinungsbild noch weitere Fahrzeuge im Bestand.

Technische Daten Neues HLF 20:

Fahrgestell: Scania P360 mit Allison Vollautomatikgetriebe

Aufbauhersteller: Ziegler