28. Juni, 2017 | 18:41

Fortbildung in der Wald- und Flächenbrandbekämpfung

Am vergangenen Wochenende durften vier Feuerwehrkameraden aus dem Löschzug Ostenland am Fachsymposium Wald- und Flächenbrandbekämpfung „Wipfelfeuer“ im Baden-Wüttembergischen Schönau teilnehmen. Bei dieser Veranstaltung konnte gemeinsam mit nationalen und internationalen Einsatzkräften Erfahrungen ausgetauscht sowie aktuelle Entwicklungen und Themen rund um die Vegetationsbrandbekämpfung diskutiert werden. Der Veranstalter „@fire“ bot in der neunten Auflage des Fachsymposiums ein interessantes Ausbildungsprogramm. Die Themen waren unter Anderem:

 

  • Führen von taktischen Einheiten in der Vegetationsbrandbekämpfung
  • Der Sommer 2016 in Frankreich
  • Ausbildung zur Wald- und Flächenbrandbekämpfung
  • Einsatzmöglichkeiten der Bundeswehr, Waldbrandbekämpfung aus der Luft
  • Praktische Übungen auf einem Übungsgelände
  • Vorführungen von @ fire – unter anderem mit einem Hubschrauber
  • Fahrzeugausstellung
  • Ausstellung von Feuerwehrausrüstern

 

Weitere Informationen unter: www.wipfelfeuer.de

Veranstaltet von: „@fire“ internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V.