7. Juni, 2017 | 8:34

Einsatz ABC Zug auf A44

Am späten Dienstagabend wurde um 23:43 Uhr der ABC Zug der Feuerwehr Delbrück zu einem Verkehrsunfall eines unter anderem mit Gefahrgut beladenem LKW alarmiert. Auf der A44, kurz hinter dem Autobahnkreuz Bad Wünnenberg / Haaren in Fahrtrichtung Kassel, geriet ein mit Stückgut beladener LKW auf den Grünstreifen, woraufhin der Anhänger auf die Seite kippte. Neben diversen Stückgütern hatte der Anhänger mehrere 10 Liter und 200 kg Gebinde mit ätzender Flüssigkeit geladen. Die ersteintreffenden Polizisten der Autobahnpolizei nahmen einen intensiven, stechenden Geruch wahr und alarmierten nach einem ersten Blick auf die Frachtpapiere die Feuerwehr. Die beiden Insassen des LKW blieben unverletzt.

Aufgrund des alarmierten Stichwortes wurden, neben der zuständigen Feuerwehr Bad Wünnenberg, auch sofort Einheiten des ABC-Zuges des Kreises Paderborn bei der FW Delbrück alarmiert. Der ABC-Zug rückte mit einer P-Dekon 10 Komponente zur Dekontamination der eingesetzten Feuerwehrkräfte aus. Ebenfalls rückte die Messeinheit, bestehend aus ABC-Erkunderfahrzeug und ELW ABC, aus. Von der FW Paderborn wurde ein Gerätewagen-Gefahrgut sowie ein Gerätewagen-Messtechnik entsandt.

Die Kräfte des ABC-Zuges errichteten vor Ort eine Dekontaminationsstelle für die unter Schutzkleidung eingesetzten Feuerwehrkräfte. Insgesamt wurden ca. 20 Kräfte dekontaminiert und registriert. Die Besatzung des ABC-Erkunders stellte gemeinsam mit der Besatzung des GW-Mess der FW Paderborn eine bereitstehende Messeinheit, die jedoch nicht mehr eingesetzt werden musste.

In Zusammenarbeit mit dem Führungsdienst der FW Paderborn, dem ABC Fachberater der FW Paderborn, dem Zugführer des ABC-Zuges Delbrück sowie dem Führungsdienst (B-Dienst) der FW Delbrück wurde die örtliche Einsatzleitung bei der Stoffrecherche, der Analyse der von den geladenen Stoffen ausgehenden Gefahren sowie bei der Beurteilung der Lage unterstützt.

Der Einsatz für die Feuerwehr endete um ca. 04:00 Uhr, die Bergung des LKW wurde durch ein Bergungsunternehmen durchgeführt.