14. Mai, 2017 | 15:12

Feuerwehrtag ein voller Erfolg

Am Samstagnachmittag fand bei meist herrlichem, frühsommerlichen Wetter der erste Delbrücker Feuerwehrtag in diesem Umfang statt.

Für Groß und Klein wurde reichlich geboten. So lockten Programmpunkte wie eine Fahrzeugausstellung, eine Strahlrohr-Spritzwand, Ponyreiten, ein Kettcar-Rennen, eine Hüpfburg und vieles mehr die zahlreichen Besucher an die Bentfelder Sporthalle.

Parallel dazu fand die Jahreshauptversammlung des Verbandes der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Delbrück für Mitglieder und geladene Gäste statt. Dabei konnte auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurückgeblickt werden. Lothar Mühlbrandt konnte eindrucksvoll die Entwicklung der Delbrücker Wehr unter der ehemaligen Wehrführung aufzeigen. Daraufhin stand der Punkt Wahlen auf der Tagesordnung. Hier wurde Bernhard Grothoff aus dem Löschzug Boke zum ersten Vorsitzenden des Verbandes der Freiwilligen Feuerwehr Delbrück gewählt. Um die anfallende Arbeit auf mehreren Schultern zu verteilen sollte dies ausdrücklich kein Mitglied der aktuellen Wehrführung sein. Als sein Stellvertreter wurde der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Ralf Fischer aus dem Löschzug Delbrück gewählt. Die Aufgaben des zweiten Kassierers übernimmt zukünftig Nils Lünstroth aus dem Löschzug Boke. Die Position des ersten Schriftführers wird  zukünftig Steffen Knapp aus dem Löschzug Ostenland wahrnehmen. Zudem wurden die Vertreter der Züge teilweise neu gewählt. Neu gewählt oder bestätigt wurden Michael Steils (Musikzug), Peter Bathe (LZ Ostenland), Stefan Peitz (LZ Bentfeld), Hubertus Ridder (LZ Boke). Im Anschluss daran stellte sich die neue Wehrführung vor. Im weiteren Verlauf wurden verdiente Kameradinnen und Kameraden geehrt und befördert. Im abschließenden Punkt „Verschiedenes“ konnte die neue Internetseite der Feuerwehr Delbrück erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Im Anschluss an das Rahmenprogramm fand ab 19 Uhr eine Party in der Sporthalle statt. Hier wurde bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt.

Fotos und Bericht: Feuerwehr Delbrück