29. August, 2016 | 0:52

Großbrand Strohlagerhalle in Anreppen

Großbrand in Anreppen in der Graf-Meerveldt-Straße

Am frühen Montagmorgen gegen 1 Uhr geriet in Anreppen eine Strohlagerhalle mit integriertem Bullenstall in Brand. Die Feuerwehr Delbrück, unterstützt unter Anderem von Einsatzkräften aus Paderborn, Hövelhof und Verl war zeitweise mit über 150 Kameraden im Einsatz. Löschwasser wurde im Pendelverkehr und über eine  lange Wegestrecke aus der Lippe zur Einsatzstelle gefördert.

Bereits in der Nacht wurde das THW hinzugezogen, um an die zahlreichen Brandnester zu gelangen und das Stroh aus der Halle zu befördern. Es gab keine Verletzten, auch die Tiere konnten (u. A. mit Hilfe mehrerer Landwirte aus der Umgebung) gerettet werden.

Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden vom Montag hin, die Rauchwolke war auch am späten Nachmittag noch aus der Ferne zu sehen.

Bis zum Wochenende wurden alle Delbrücker Löschzüge im Wechsel mehrmals zur Einsatzstelle alarmiert, um immer wieder auflodernde Brandnester abzulöschen.

Fotos: A. Langer